15 Streuobst-Pädagoginnen und -Pädagogen ausgebildet

Absolventen der Streuobst-Pädagogen-Prüfung. Foto: BUND

15 frischgebackene Streuobst-Pädagogen werden zukünftig in ganz Niedersachsen als Wissensbotschafter zum Thema Streuobstwiesen im Einsatz sein: Am Freitag, 28. Oktober 2016, haben sie ihre Prüfung erfolgreich bestanden. Rund sechs Monate lang hatten sie sich darauf vorbereitet und in dieser Zeit nicht nur theoretisches Wissen erworben, sondern auch erste praktische Erfahrungen mit Grundschulkindern gesammelt. Sie sind nun Experten, was Fragen zu Tieren und Pflanzen der Streuobstwiese, Baumschnitt oder Ernte und Vermarktung des Obstes angeht und werden dieses Wissen zukünftig pädagogisch wertvoll an Kinder, Jugendliche und Erwachsene weitergeben.

Nach der Prüfung, die aus einem schriftlichen Teil und einer mündlichen Präsentation bestand, waren alle Absolventen sichtlich stolz. Zur Würdigung ihres Erfolgs und der Urkundenübergabe waren Prof. Dr. Helmut Scharpf, Vorstandsmitglied des BUND Landesverbands Niedersachsen, und Dr. Andreas Lindemann von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung, eigens in die Geschäftsstelle des BUND Landesverbands Niedersachsen gekommen. Dr. Lindemann würdigte die Streuobst-Pädagogen als „Wissens-Leuchttürme, die ihre Kenntnisse über Streuobstwiesen von nun an verbreiten und mit ihrem Licht viele weitere kleine Leuchttürme entfachen werden“. Selbstverständlich gratulierten auch die Mitglieder des Prüfungskomitees, das sich aus den Ausbilderinnen Beate Holderied und Gabi Dinkel und den Ausrichtern des BUND Landesverbands Niedersachsen, Sabine Washof und Anja Frakstein, zusammensetzte.

• Direkt zur Online-Spende, Foto: eyewire / fotolia.com
  • Direkt zum Online-Antrag, Foto: eyewire / fotolia.com