BUND Landesverband Niedersachsen

Auf neue Füße gestellt - BUND steigt beim Nationalpark-Haus Wurster Nordseeküste ein

06. September 2018 | Natur erleben (NI), Wasser, Flüsse, Meere (NI), Über uns (NI), Meere

Um Einheimische und Gäste für den Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer und das UNESCO-Weltnaturerbe zu sensibilisieren, kooperiert die Gemeinde Wurster Nordseeküste zukünftig mit dem BUND-Landesverband Niedersachsen. Heute hat Bürgermeister Marcus Itjen offiziell den Schlüssel für das Nationalpark-Haus an die BUND-Landesgeschäftsführerin Susanne Gerstner übergeben. Die beiden Partner stellten dabei auch die neue Hausleitung vor.

„Wir möchten ein verstärktes Umweltbewusstsein von Kindern und Erwachsenen für den Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer und das UNESCO- Weltnaturerbe erreichen“, erklärt Marcus Itjen. „Mit dem BUND haben wir einen kompetenten Partner gefunden, der seine jahrelange Erfahrung aus ähnlichen Einrichtungen und der Umweltbildung einbringen kann.“ Das Nationalpark-Haus in Dorum-Neufeld ist das sechste Zentrum, das der BUND Niedersachsen zusammen mit Partnern an der Nordseeküste betreibt. „Wir freuen uns, dass wir mit der neuen Zusammenarbeit Menschen an die Natur heranführen und sie durch Exkursionen, Mitmachaktionen und spannende Ausstellungselemente für das einzigartige Wattenmeer begeistern können“, so Susanne Gerstner.

Im Dezember 2017 hatte der Rat der Gemeinde Wurster Nordseeküste beschlossen, das Nationalpark-Haus auf neue Füße zu stellen und zukünftig gemeinsam mit dem BUND Landesverband Niedersachsen e.V. in Form einer Trägergemeinschaft zu führen. In diesem Sommer unterzeichneten Susanne Gerstner und Bürgermeister Marcus Itjen einen Kooperationsvertrag. „Auch wir begrüßen den Kompetenzzuwachs im Nationalpark-Haus Wurster Nordseeküste“, sagt Anke Hofmeister von der Nationalparkverwaltung. „Es ist wichtig, dass Einheimische und Gäste die Natur im Nationalpark kennen und schätzen lernen. Der Nationalpark benötigt unser aller Akzeptanz und Respekt, andernfalls kann er seine Funktion, nämlich den Schutz dieses einzigartigen Lebensraumes, nicht erfüllen.“

Die Hausleitung übernimmt zukünftig Annika Eskera. Die ausgebildete Diplom-Pädagogin bringt umfangreiche Erfahrungen aus der Erlebnis- und Umweltpädagogik mit. Im Rahmen der 10. Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer bietet das Nationalpark-Haus vom 14. bis zum 20. Oktober ein buntes Programm aus Exkursionen, Theater, Lesungen, Kinderaktionen, Workshops und Filmvorführungen an.

 

Rückfragen zum Thema an:

Susanne Gerstner, Landesgeschäftsführerin, BUND Landesverband Niedersachsen, susanne.gerstner(at)nds.bund.net

 

Pressekontakt:

Dr. Tonja Mannstedt, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, BUND Landesverband Niedersachsen, Tel. (0511) 965 69 - 31, tonja.mannstedt(at)nds.bund.net

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb