Vortragsreihe „Kein Müll im Fluss“

Plastikmüll ist eines der größten Umweltprobleme unserer Zeit. Schätzungen zufolge gelangten allein im Jahr 2016 weltweit 19-23 Mio. Tonnen in unsere Meere, Seen und Flüsse. Bis 2030 könnte diese Menge bis auf jährlich 53 Mio. Tonnen ansteigen. Die Verschmutzung beginnt bereits im Binnenland. Die Ausmaße und Folgen für Pflanzen und Tiere, aber auch für uns Menschen sind beachtlich.

Kein Müll im Fluss - Vortragsreihe zur Müllverschmutzung unserer Flüsse: Wissensstand und aktive Ansätze gegen dieses Umweltproblem

(byrev / Pixabay.com / Pixabay-Lizenz )

In Kooperation mit dem Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsens e.V. veranstalten wir eine Online-Vortragsreihe, in der wir gemeinsam mit fünf Referenten u.a. den Fragen nachgehen: Was können wir gegen die Müllverschmutzung tun? Welche neuen Technologien können uns dabei unterstützen? Wie sind aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu diskutieren?

Gerahmt wird diese Vortragsreihe vom World Cleanup Day (17.09.2022) und der Europäischen Woche der Abfallvermeidung (19-27.11.2022).

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Do. 22.09.2022 | 17:30 – 19:30 Uhr | online - The Great Bubble Barrier – Mit Luftblasen gegen Plastikmüll

Referent: Philip Ehrhorn (The Great Bubble Barrier)

Unsachgemäß entsorgter Abfall gelangt über Abwässer, Windverwehung und Starkregenfälle in unsere Fließgewässer. Damit der Müll gar nicht erst das Meer erreicht, gibt es verschiedene Auffangmechanismen. Philip Ehrhorn ist Mitgründer von „The Great Bubble Barrier“, einer Organisation, die mithilfe eines Blasenschleiers und flussspezifischer Technik den Unrat möglichst nah am Eintragsort aufhalten will. Philip Ehrhorn berichtet über die Hintergründe, das System und die Pläne von „The Great Bubble Barrier“.

Mehr Informationen: https://thegreatbubblebarrier.com/

Do. 13.10.2022 | 17:30 – 19:30 Uhr | online - Die Plastikpiraten – Wie Schüler*innen und Wissenschaftler*innen gemeinsam die Plastikmüllverschmutzung von Flüssen erforschen

Referent: Dr. Tim Kiessling (Kieler Forschungswerkstatt, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik)

In den letzten Jahren hat die Umweltverschmutzung mit Müll – vor allem Plastikmüll – immer mehr Aufmerksamkeit erhalten. Die Wissenschaft geht dabei u.a. den Fragen nach, wie stark unsere Flüsse und Bäche belastet sind und welche Faktoren dabei eine Rolle spielen. Tim Kiessling von der Kieler Forschungswerkstatt berichtet, wie Schüler*innen und Wissenschaftler*innen international und gemeinsam die Plastikmüllverschmutzung von Flüssen erforschen.

Mehr Informationen: https://www.plastic-pirates.eu/de; https://www.forschungs-werkstatt.de/

Do. 03.11.2022 | 17:30 – 19:30 Uhr | online - Stadt, Land, Fluss, Müll, Meer – Welche Rolle spielen Niedersachsens Flüsse für die Müllverschmutzung der Nordsee

Referentin: Dr. Rosanna Schöneich-Argent (ehem. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)

Viele Jahre lag der Fokus der Forschung zu den Ausmaßen und Folgen der Müllverschmutzung auf den Meeren und Küsten. Jetzt beschäftigen sich immer mehr Studien auch mit (Plastik-)Müll in Flüssen und Seen. Fotos und Berichte hochbelasteter Wasserwege vor allem in Asien zeichnen ein Bild wahrer Müllströme. Doch wie sieht die Lage hier in Europa aus? Welche Rolle spielen Niedersachsens Flüsse für die Müllverschmutzung der Nordsee? Das Forschungsprojekt „Makroplastik in der südlichen Nordsee“ (Universität Oldenburg) ging zwischen 2016 und 2020 u.a. diesen Fragestellungen nach. Rosanna Schöneich-Argent berichtet von den Ergebnissen und Erkenntnissen.

Mehr Informationen: https://uol.de/makroplastik

Do. 10.11.2022 | 17:30 – 19:30 Uhr | online - The North Drift

Referent: Steffen Krones (preisgekrönter Filmemacher aus Dresden)

Bei einem Besuch auf den Lofoten (Norwegen) findet Steffen Krones an einem abgelegenen Strand nördlich des Polarkreises eine deutsche Bierflasche – und jede Menge Meeresmüll. Zurück in seiner Heimat lassen ihn diese Eindrücke nicht los. Könnte solch eine Flasche aus Deutschland wirklich die Arktis erreicht haben? Womöglich sogar über die Elbe, die direkt vor seiner Haustür fließt? Er beginnt zu recherchieren und folgt über vier Jahre der Spur des Mülls – gemeinsam mit engsten Freund*innen, einem wachsenden Kreis von Unterstützer*innen, Wissenschaftler*innen und selbstgebauten Driftbojen. Hier berichtet er über die Höhen und Tiefen, Rückschläge und Erfolge sowie Erkenntnisse seiner spannenden Reise, die ab dem 27.10. als Dokumentarfilm deutschlandweit in den Kinos erscheint.

Mehr Informationen: https://thenorthdrift.com/; https://www.steffenkrones.com/

Do. 17.11.2022 | 17:30 – 19:30 Uhr | online - everwave – Ein ganzheitlicher Ansatz für saubere Ozeane

Referent: Clemens Feigl (everwave)

Um unser (Plastik-)Müllproblem in den Griff zu bekommen, braucht es verschiedenste Strategien. Technische Auffangstrukturen spielen dabei genauso eine Rolle wie Umweltbildung und die Vernetzung von Interessensgruppen. Clemens Feigl, Mitgründer von everwave (ehem. „Pacific Garbage Screening“), berichtet über deren ganzheitlichen Ansatz von Bildungsarbeit, Unternehmensberatung und energieeffizienten, umweltfreundlichen Cleanup-Technologien, die Auffangplattformen, Drohnen und Müllsammelboote umfassen.

Mehr Informationen: https://everwave.de/

Eine gemeinsame Veranstaltungsreihe von

Anmeldungen

Anmeldungen sind bei einer der teilnehmenden Volkshochschulen möglich sowie direkt bei Rosanna Schöneich-Argent (rosanna.schoeneich-argent(at)nds.bund.net).

Dieser landesweite Aktionsmonat wird im Rahmen unseres Projektes "Kommunaler Wettbewerb - Köpfchen statt Kunststoff" durchgeführt.

Projektleitung "Köpfchen statt Kunststoff"

Rosanna Schöneich-Argent
rosanna.schoeneich-argent@nds.bund.net