EILAPPELL: Insektensterben stoppen!

Frau Merkel, retten Sie unsere Insekten

Der Aktionsplan Insektenschutz muss richtungsweisende und verbindliche Maßnahmen beinhalten, die den Schutz unserer Insekten entscheidend vorantreiben. Doch die Ministerinnen Svenja Schulze und Julia Klöckner finden seit Monaten keine Einigung. Bundesumweltministerin Schulze hat gute Vorschläge vorgelegt, allerdings stagnieren die Verhandlungen mit Bundesagrarministerin Klöckner.

Wenn nichts passiert, wenn wir keinen durchdachten und zukunftsweisenden Insektenschutz bekommen, schreiten das Insektensterben und der Verlust der biologischen Vielfalt/ vieler anderer, von Insekten abhängenden immer weiter voran und bedrohen zudem die Leistungsfähigkeit unserer Landwirtschaft.

Mehr als 108.000 Nachrichten haben unsere Unterstützer*innen an die zuständigen Ministerien geschickt. Geeignete Vorschläge aus dem Bundesumweltministerium für den Insektenschutz, insbesondere in der Landwirtschaft liegen vor, doch das Agrarministerium um Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner stimmt diesen bisher nicht zu.

Auch Bundeskanzlerin Merkel kann an dem dramatischen Artensterben nicht mehr vorbeisehen. Spätestens der Weltbiodiversitäts- -Bericht des IPBES im Mai dieses Jahres muss ihr als Weckruf gelten. Eine Blockade des Insektenschutzes durch das Landwirtschaftsministerium zugunsten der Agrar-Industrie darf es nicht geben.

Kanzlerin Merkel muss jetzt richtungsweisend ihre Richtlinienkompetenz einsetzen. Nur wenn die Kanzlerin umgehend handeln, haben Wildbienen, Marienkäfer und Co. eine Chance und bislang geschwächte Arten können sich erholen. Dann wird es weiter summen und brummen.

Bitte unterschreiben Sie jetzt unseren Eilappell an die Kanzlerin. Ein verbindlicher Aktionsplan Insektenschutz ist wegweisend und muss Insekten eine bessere Zukunft geben