Fotowettbewerb „Schatztruhe Obstgarten“

Kloster Amelungsborn. Foto: Alexander Klietz Kloster Amelungsborn. Foto: Alexander Klietz

Historische Gärten, wie zum Beispiel Kloster- oder Pfarrgärten, bergen viele Schätze: Dort gibt es oft Streuobstwiesen mit seltenen alten Obstsorten. Sie bilden einen Rückzugsort für geschützte Tier- und Pflanzenarten wie Fledermäuse, Wildbienen und Flockenblumen. Mit dem Gemeinschaftsprojekt „Schatztruhe kulturhistorische Obstgärten“ unterstützen der BUND Niedersachsen und der Niedersächsische Heimatbund diese besonderen Naturorte, gefördert von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung und der Klosterkammer Hannover.

Der Fotowettbewerb „Schatztruhe Obstgarten“ rückt die alten Gärten und ihre Bewohner nun in den Fokus: Machen Sie mit und gewinnen Sie spannende Preise rund um die Themen Natur und Fotografie! Die zwölf besten Fotos veröffentlichen wir in einem Kalender. Einsendeschluss Ihrer Bilder ist der 31. August 2018.

Welche Motive können Sie einreichen?

Stift Fischbeck. Foto: Christian Wiegand Stift Fischbeck. Foto: Christian Wiegand

Da das Projekt Natur- und Denkmalschutz vereint, wünschen wir uns vor allem Fotos mit einer Motivkombination aus Natur und Architektur. Aber auch „reine“ Naturaufnahmen aus historischen Obstgärten, die deren Besonderheit hervorheben, haben gute Chancen.

Wo können Sie fotografieren?

In allen historischen Gärten mit Obstbaumbestand in Niedersachsen. Bitte beachten Sie die Öffnungs- und Führungszeiten der Gärten.

Das Kloster Mariensee in der Region Hannover sowie Breidings Garten in Soltau bieten zum Beispiel tolle Motive. Dort finden auch Fotoexkursionen zum Wettbewerb statt (siehe unten).

In Kürze werden wir hier eine Liste mit weiteren geeigneten Gärten veröffentlichen. Lassen Sie uns auch gerne wissen, wenn Sie tolle historische Gärten mit Obstbaumbestand in Niedersachsen kennen; wir nehmen Ihren Tipp gerne entgegen unter streuobstwiesen(at)nds.bund.net  oder Tel. (0511) 965 69 – 74.

Fotoexkursionen

Wir bieten Ihnen kostenlos zwei exklusive Fotoexkursionen zum Wettbewerb an: Am 07.07.2018 im Kloster Mariensee, am 25.08.2018 in Breidings Garten in Soltau. Melden Sie sich gleich an unter streuobstwiesen(at)nds.bund.net  oder Tel. (0511) 965 69 – 74.

Weitere Informationen

Diese Seite wird laufend ergänzt. In Kürze informieren wir Sie über die Jury des Wettbewerbs und die Preise, die Sie gewinnen können.

Über unser Online-Formular können Sie Ihre Fotos gleich hier für den Wettbewerb einreichen. Machen Sie mit! Wir freuen uns auf Ihre Bilder.

Zum Online-Formular