Weihnachtsstern und Lichterkette – so leuchten sie sparsam!

Millionen Menschen bringen in der Adventszeit ihre Wohnungen, Gärten und Balkone mit Lichterketten, Lämpchen oder blinkenden Weihnachtssternen zum Leuchten. So schön solche winterlichen Lichterspiele auch sind, sie verschwenden oft jede Menge Strom. Der BUND gibt Tipps für eine Weihnachtsbeleuchtung ohne Energieverschwendung.

Dem Energieunternehmen Lichtblick zufolge wird mit Weihnachbeleuchtung innerhalb weniger Wochen deutschlandweit genauso viel Strom verbraucht wie in einer Stadt mit 250.000 Einwohnern im gesamten Jahr. Tendenz steigend. Insbesondere Glühlämpchen lassen die Stromrechnung in die Höhe schnellen und tragen mit ihrem hohen Energieverbrauch zum Klimawandel bei.

Unsere Tipps zum Mitmachen

• Stellen Sie Ihre Weihnachtsbeleuchtung auf Leuchtdioden (LED) um. LED-Modelle halten nicht nur wesentlich länger, sie verbrauchen auch bis zu 90 Prozent weniger Strom als herkömmliche Lichterketten. Das kann richtig Geld sparen: Der Betrieb einer Lichterkette mit Glühlämpchen kostet in der gesamten Adventszeit nach Berechnungen der Deutschen Energie-Agentur rund 33 Euro. Bei entsprechenden LED-Modellen fallen dagegen nur Kosten von wenigen Euro an.
  • Kaufen Sie keine batteriebetriebenen Lichterketten. Lichterketten mit Anschlussmöglichkeit in der Steckdose belasten die Umwelt weniger. Auch Zusatzfunktionen wie Licht dimmen oder Farbwechsel können den Energieverbrauch erhöhen.
  • Lassen Sie die weihnachtliche Deko nicht permanent brennen, sondern schalten Sie sie bedarfsgerecht ein und aus. Davon profitieren neben Anwohnern auch nachtaktive Tiere. Die dafür nötigen Zeitschaltuhren gibt es im Handel bereits für weniger als zehn Euro.
  • Wer für die Außenbeleuchtung das Kabel durch das gekippte oder geschlossene Fenster nach außen führt, heizt zum Fenster heraus oder riskiert, dass das Kabel beschädigt wird. Idealer ist die Nutzung einer Außensteckdose.

Eine schöne Adventszeit!