BUND - Regionalgruppe Nordwestniedersachsen

Zwischen Geest und Wattenmeer

Seit 2017 gibt es die Regionalgruppe Nordwestniedersachsen. Sie dient dazu, die Aktiven im Regionalverband Ostfriesland und in den drei BUND-Kreisgruppen Ammerland, Wilhelmshaven und Friesland besser miteinander zu vernetzen und so Energien zu bündeln.

Die BUND-Gruppen im Nordwesten Niedersachsens machen sich vor allem für Plastikvermeidung und Artenerhalt stark. Sie geben Stellungnahmen über aktuelle umweltpolitische Themen ab und setzen sich für den Erhalt von Biotopen ein.

Im Jahr 2018 gab es das erste Gemeinschaftsprojekt der vier Gruppen. Es wurde ein Foto-Wettbewerb zum Thema „Insekten im Nordwesten“ ausgelobt, der auf große Resonanz stieß. Eine anschließende Wander-Ausstellung der Bilder wurde bereits an mehreren Orten gezeigt. Auch 2019 wird es wieder ein gemeinsames Projekt geben. Die aktuellen Projekte und Termine entnehmen Sie bitte den jeweiligen Homepages der BUND-Gruppen. Dort finden Sie auch die Termine der regelmäßigen Treffen der Gruppen in Ihrer Nähe, zu denen Interessierte herzlich willkommen sind.

Dr. Julia Kaffarnik
BUND-Regionalkoordinatorin Nordwestniedersachsen