Zwei Tage im Zeichen der Auen - Förderschule Erxleben zu Besuch auf dem Elbehof in Wahrenberg

21. März 2023 | Artenschutz (NI), Lebensräume, Mitmachen (NI), Kinder und Jugend (NI), Einrichtungen (NI), Flüsse & Gewässer, Umweltbildung (NI)

Im Projekt „Auenentwicklung zwischen Elbe und Aland“ lädt das BUND-Auenzentrums Burg Lenzen sowie der Umweltpädagoge Norbert Krebber regelmäßig Kinder und Jugendliche zur Auensafari ein. Am 14.03. war die Förderschule Erxleben mit sieben Schüler:innen zu Besuch in Wahrenberg an der Elbe. Im Fokus stand das Kennenlernen der Flusslandschaft mit allen Sinnen. – Sei es bei der Suche nach Tierspuren, bei der Totholzuntersuchung nach Insekten oder bei der Erkundung von unterschiedlichsten Auenbäumen. Ärmel hochkrempeln hieß es für die Jugendlichen bei der Pflanzung von Weiden und dem Anlegen von Totholzhaufen. Bereits am Vortag besuchte Norbert Krebber die Klasse in ihrer Schule in Erxleben, bereitete sie auf den Einsatz vor und sensibilisierte für die wertvollen aber auch gefährdeten Lebensräume an der Elbe. Unterstützt werden diese Aktionstage von der Deutschen Postcode Lotterie.