Die Bahn als Motor der Mobilitätswende - BUND hat Bahnstrategie 2030 für Niedersachsen erarbeitet

20. März 2023 | Klimawandel, Lebensräume, Mobilität, Mobilität (NI), Umweltpolitik (NI)

Um die Mobilitätswende voranzutreiben, muss die Bahn zum Zugpferd einer nachhaltigen Verkehrswende werden. Der Verkehrsanteil auf der Schiene muss deutlich steigen.

Der BUND fordert, einen umweltschonend auszubauenden Bahnverkehr in Niedersachsen und einen deutlichen Anstieg des Verkehrsanteils auf der Schiene in den kommenden Jahren. Das bedeutet vor allem, dass die ICE-Strecken Hannover - Bielefeld und Hamburg/Bremen - Hannover vorwiegend im Bestandsnetz auszubauen sind, um Eingriffe in die Natur so gering wie möglich zu halten und eine flächendeckende Anbindung der Bürger*innen an das Bahnnetz zu gewährleisten. Auch müssen Bahnstrecken und Bahnhöfe – vor allem im ländlichen Raum – zügig reaktiviert werden. Dort, wo ein Ausbau nicht realisierbar ist, sind die Lücken im Schienennetz durch Straßen- und Stadtbahnen, Busse, Taxen, Sharing- und Mitnahmesystemen sowie eine attraktive und sichere Rad- und Fußverkehrsinfrastruktur zu schließen. Nur so gelingt es, Klima und Natur zu schützen und die Lebensqualität in Städten und Gemeinden zu erhöhen.

Um zu zeigen, wie eine umwelt- und ressourcenschonende, klimaschutzwirksame und kundenfreundliche Mobilitätswende gelingen kann, hat der BUND eine Bahnstrategie 2030 entwickelt.