Eröffnung der Wanderausstellung “Wilder Wald am großen Fluss“ auf Burg Lenzen

30. Juni 2020 | Artenschutz (NI), Einrichtungen (NI), Flüsse & Gewässer, Lebensräume, Mitmachen (NI), Wasser, Flüsse, Meere (NI)

Am 26. Juni eröffneten das BUND-Besucherzentrum Burg Lenzen und die Loki Schmidt Stiftung erstmalig die Wanderausstellung „Wilder Wald am großen Fluss“ des Elbauen-Projekts MediAN*. Die Ausstellung befasst sich mit dem einzigartigen und doch fast vergessenen Wald zwischen Land und Wasser, dem Hartholz-Auenwald.

Naturnahe Hartholz-Auenwälder zählen zu den artenreichsten Lebensräumen Mitteleuropas. In ihnen wohnt eine Vielzahl seltener und äußerst anpassungsstarker Pflanzen und Tiere. Aber auch für uns Menschen hat der Hartholz-Auenwald eine wichtige Bedeutung. So trägt er zum Beispiel zum Klimaschutz bei, indem seine Böden und Vegetation große Mengen Kohlenstoff aufnehmen. Zudem bietet er uns einen mitunter urwaldähnlichen Ort zum Erleben und Erholen. Trotz seiner hohen Bedeutung gehört dieser Lebensraum zu den bedrohtesten in Mitteleuropa. In Deutschland ist nur noch 1% von ihm übriggeblieben.

Bei einem „Waldspaziergang“ lassen sich in den vielen Dioramen, hinter Gucklöchern und Klappen, seltene Tiere und Pflanzen, emporrankende Lianen und verschiedene Lebensräume der Flussaue entdecken. Sogar ein Blick ins Erdreich wird den Gästen geboten. Zwei kleine Monitore informieren mit historischen und aktuellen Aufnahmen über Hochwasserereignisse in der Region. Über einen großen Monitor erklingen das Flöten des Pirols und ein charakteristisches Laubfroschkonzert. Eine Bilder-Show zeigt stimmungsvolle Aufnahmen aus der Flussaue.

Eine Ausstellungsebene darüber befindet sich die neu gestaltete Dauerausstellung LehrReich, die seit Mitte Mai im Burgturm zu sehen ist. Ein interaktiver Tisch mit vielen Fotos, Audio- und Videobeiträgen lässt die Elbtalaue lebendig werden und am Bildschirm-Mikroskop werden die verborgenen Geheimnisse ans Licht geholt.

Die Wanderausstellung „Wilder Wald am großen Fluss“ ist bis Ende August auf der Burg Lenzen zu sehen.

Mehr dazu...