Friedhofs-Projekt gewinnt BeeBetter-Award

12. November 2019 | Artenschutz (NI), Lebensräume, Naturschutz in der Stadt (NI), Projekt Ökologische Nische Friedhof (NI), Wildbienen (NI), Wildbienen

Gewinner*innen der Auszeichnungen. Foto: BrauerPhoto M. Nass für Hubert Burda Media

Zum ersten Mal wurde der BeeBetter-Award 2019 von der Burda Media Gruppe verliehen. Insgesamt 250 Projekte haben sich deutschlandweit für eine der 5 Kategorien beworben. Das Projekt „Ökologische Nische Friedhof" vom BUND Niedersachsen wurde als einer der 5 Gewinner von einer elfköpfigen Jury ausgewählt. Landesgeschäftsführerin Susanne Gerstner und Projektkoordinatorin Sina Schröder nahmen die Auszeichnung auf der Preisverleihung am 5. November in Berlin entgegen. Gemeinsam mit dem BUND Niedersachsen setzen sich vier Partnerfriedhöfe dafür ein, die Biodiversität auf ihren Anlagen zu fördern und zu schützen. Insgesamt 2.000 Quadratmeter artenarmen Rasen haben BUND-Aktive zusammen mit Friedhofsmitarbeiter*innen bereits in wildbienenfreundliche Blühwiesen umgewandelt.