Lernen mit Kopf, Herz und Hand - Sechstklässler engagieren sich für ein Feuchtbiotop an der Elbe

30. November 2021 | Flüsse & Gewässer, Kinder und Jugend (NI), Lebensräume, Mitmachen (NI)

Mehr als 20 Schüler*innen des Osterburger Gymnasiums unterstützten tatkräftig bei der Aufwertung eines Feuchtbiotops in Wahrenberg. Sie haben am 17. November Weidenstecklinge gepflanzt, eine Totholzhecke angelegt und an einem Tippi für Naturbeobachtungen gebaut. Diese Aktion fand im Rahmen des Projektes „Auenentwicklung zwischen Elbe und Aland“ des BUND-Auenzentrum Burg Lenzen statt. Für die professionelle Durchführung sorgte der auenpädagogisch erfahrene Norbert Krebber von VITOS e.V. mit Unterstützung von seinem Team sowie engagierten Lehrerinnen. Bereits am Vortag wurden die Schüler*innen an ihrer Schule auf die Aktion vorbereitet. Mit dem erworbenen Wissen über die charakteristischen, jedoch selten gewordenen Auengewässer und ihre besondere Artenvielfalt ging es dann nach Wahrenberg. Neben den Aktivitäten zur Pflege des Feuchtbiotops, beobachteten sie ihre Umgebung ganz genau und hielten alle Naturspuren mit Zeichenblock und Smartphone fest. In einer Abschlussrunde wurden Eindrücke und Ideen ausgetauscht. „Es war cool, dass wir zusammen was Gutes für die Natur gemacht haben“ da waren sich die meisten Schüler*innen einig. Diese und weitere wertvolle Rückmeldung sollen bei der Gestaltung zukünftiger Projekttage helfen. Denn die Deutsche Postcode Lotterie hat für das kommende Jahr die finanzielle Unterstützung von drei weiteren Projekttagen zur Artenvielfalt an der Elbe zugesagt.

www.burg-lenzen.de