Terminankündigung im Kloster Mariensee: Entdeckungstour für frühe Vögel

14. Mai 2019 | BUND, Lebensräume, Mitmachen, Projekt Historische Gärten

Knackig rote Äpfel auf der Streuobstwiese. Foto: Klaus Mayhack

Am Sonntag, 19. Mai 2019, bietet der BUND Niedersachsen von 07:00 – 09:00 Uhr im Kloster Mariensee eine kostenlose Vogelexkursion an: Ornithologe Uwe Röhrs führt durch den Klostergarten und erklärt Wissenswertes rund um die spannende Vogelwelt. Treffpunkt ist um 06:45 Uhr am Klostereingang. Bitte melden Sie sich an beim Kloster Mariensee, Höltystr. 1 in 31535 Neustadt unter Tel. (05034) 879990 oder an info(at)kloster-mariensee.de.

Die Veranstaltung ist Teil des Projekts „Schatztruhe kulturhistorische Obstgärten“, das der BUND gemeinsam mit dem Niedersächsischen Heimatbund und dem Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege durchführt, gefördert von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung und der Klosterkammer Hannover. Klostergärten und andere historische Gärten dienen den Menschen als Ruhe- und Besinnungsort und bieten vielen bedrohten Tier- und Pflanzenarten wie Gartenrotschwanz, Steinkauz und Wiesenglockenblumen Unterschlupf. Diese besonderen Biotope möchte der BUND erhalten.

In den sechs Gärten von Kloster Amelungsborn, Kloster Mariensee, Kloster Wülfinghausen, Breidings Garten, Stift Fischbeck und Villa Klee ermitteln Experten die vorkommenden Tier- und Pflanzenarten und erstellen abgestimmte Pflegepläne. Zur praktischen Umsetzung werden auch Ehrenamtliche einbezogen: Durch Nachpflanzungen von Obstbäumen, Anbringen von Nistkästen für Vögel und Fledermäuse sowie Nisthilfen für Wildbienen und andere Insekten, Anlegen von Totholz- und Steinhaufen fördern sie die Biodiversität in den Gärten. Der Öffentlichkeit wird die Bedeutung dieser besonderen Naturorte durch Schnittkurse, Vorträge oder Kochkurse in den Gärten näher gebracht. Im Laufe des Projekts werden weitere Gärten miteinbezogen. Auf www.bund-niedersachsen.de/ueber-uns/bund-projekte/aktuelle-projekte/schatztruhe-kulturhistorische-obstgaerten/ finden Sie nähere Informationen.

Foto-Hinweis an die Redaktionen:

Unter www.bund-niedersachsen.de/pressefotos/ stehen Ihnen passende Fotos zum Download zur Verfügung. Sie sind – bei Nennung des Fotografen – zur Veröffentlichung freigegeben. Fotos: Klaus Mayhack.

Rückfragen zum Thema an:

Sabine Washof
Projektleitung „Schatztruhe kulturhistorische Obstgärten“
E-Mail: sabine.washof(at)nds.bund.net

Pressekontakt:

Elisabeth Schwarz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit „Schatztruhe kulturhistorische Obstgärten“
Tel. (0511) 965 69 – 32
E-Mail: elisabeth.schwarz(at)nds.bund.net