BUND Landesverband Niedersachsen

Wir haben die Strände Spiekeroogs von Müll befreit!

09. März 2023 | Kunststoff (NI), Lebensräume, Meere, Mitmachen (NI)

Auf der schönen Nordsee-Insel sammelt sich so einiges an Müll, sowohl durch die Meeresströmung, aber auch unachtsame Tourist*innen. Gemeinsam mit dem BUND-Arbeitskreis Meer & Küste haben wir am Wochenende ca. 10 Kubikmeter Müll gesammelt.

Wissenschaftler*innen gehen davon aus, dass jährlich bis zu 23 mio. Tonnen Müll in den Gewässern der Welt landen. Nur ein geringer Bruchteil davon landet an unseren heimischen Stränden.

Dabei gab es diesmal weniger Masken-Müll, aber dafür umso mehr Fischernetze und Verpackungsmüll. Vieles ist kaputt oder ausgeblichen. Das zeigt, wie lange der Plastikmüll in den Meeren treiben kann und dass er sich dabei durch Verwitterung in viele Einzelteile zersetzt.

Mehr über Meeresmüll und unsere Arbeit für saubere Meere findet ihr unter www.bund.net/meere/muell-im-meer

Ihr wollt Mitglied unseres AK Meer & Küste werden? Hier entlang

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb