Beweidung mit Schafen und Ziegen hilft Klima- und Artenschutz - BUND begrüßt die neue Weidetierprämie

16. März 2021 | Artenschutz (NI), Landwirtschaft, Klimawandel, Moore (NI), Umweltpolitik (NI), Wolf (NI)

Der BUND setzt sich seit langen für eine bessere Förderung der Weidetierhaltung in Niedersachsen ein. Die nun zugesagte Unterstützung für Schaf- und Ziegenhalter*innen durch das Land ist ein Schritt in die richtige Richtung, den der Landesverband begrüßt.

Susanne Gerstner, Geschäftsführerin BUND Niedersachsen: „Eine nachhaltige Weidetierhaltung dient dem Klimaschutz und der Artenvielfalt gleichermaßen. Landwirt*innen, die ihre Tiere auf der Weide halten, tragen zum Erhalt der niedersächsischen Kulturlandschaft, der bäuerlichen Landwirtschaft, von Grünland- und offenen Moorstandorten bei. Davon profitieren wichtige Lebensräume bedrohter Insekten- und Vogelarten.“

Der Umweltverband betreibt mit seiner BUND-Schäferei selbst Hüteschafhaltung auf wertvollen Moorflächen in der Diepholzer Moorniederung. Mit Hilfe von 900 Moorschnucken und 60 Ziegen pflegt die dortige Einrichtung 580 Hektar an Sand- und Moorheiden, die als besondere Biotope ausgewiesen sind. „Eine ganzjährige Hütehaltung ist ein wichtiges Instrument für den Schutz von Moorflächen und extensivem Grünland. Sie ist unerlässlich, um diese Lebensräume als Hotspots der Artenvielfalt und wichtige CO2-Speicher dauerhaft zu erhalten“, so Gerstner. „Diese Form der Tierhaltung ist in Sach- und Personalkosten allerdings sehr aufwendig, auch aufgrund der erforderlichen Präventionsmaßnahmen für den Herdenschutz. Die Natur- und Klimaschutzleistungen, die damit erzielt werden, müssen künftig ausreichend honoriert werden. Nur wenn die Mehrkosten durch Förderung gedeckt werden, ist die Schaf- und Ziegenhaltung in Niedersachsen vor dem Aussterben zu retten. Die Weideprämie ist hier der erste Schritt.“ Der BUND Niedersachsen regt an, dass künftig auch andere extensive Haltungsformen, nämlich Rinder und Mischhaltungen, in den Genuss einer Prämie kommen.

Weitere Informationen:

www.bund-niedersachsen.de/landwirtschaft
www.bund-niedersachsen.de/wolf

Kontakt:
Susanne Gerstner, Geschäftsführerin, BUND Landesverband Niedersachsen, susanne.gerstner(at)nds.bund.net

BUND-Pressestelle:
Dr. Tonja Mannstedt, Tel. (0511) 965 69-31, presse(at)nds.bund.net, www.bund-niedersachsen.de