Freiwillige Helfer*innen für Obstbaum-Pflanzung gesucht - BUND und Partner erweitern Streuobstwiese in Wischhafen

15. Februar 2023 | Artenschutz (NI), Landwirtschaft, Lebensräume, Mitmachen (NI), Obstbäume (NI), Projekt Streuobstwiesen-Verein (NI), Streuobstwiesen (NI)

Der BUND Niedersachsen, die BUND Kreisgruppe Stade und die NAJU Hamburg pflanzen gemeinsam am 25. Februar ab 9 Uhr 50 hochstämmige Obstbäume und 50 heimische Sträucher auf dem Gelände des Alten Amtes Wischhafen in Neuland. Dafür werden noch fleißige Helfer*innen gesucht.

Auf der Fläche befindet sich bereits eine Streuobstwiese mit 66 hochstämmigen Kirschbäumen. Jetzt wird sie um regionale, alte Apfel-, Birnen- und Pflaumensorten wie Martini, Berner Rosenapfel und Minister Hammerstein erweitert.

Die Pflanzaktion, an der sich neben den Ehrenamtlichen des BUND auch die Klima-Coaches des NAJU Hamburg beteiligen, findet im Rahmen des Projektes „Zusammenarbeit zum Erhalt von Streuobstwiesen in Niedersachsen“ statt. Ziel ist es, die Biodiversität in der Region zu steigen. Denn Streuobstwiesen sind Heimat- und Rückzugsort für rund 5000 teilweise stark gefährdete Tier- und Pflanzenarten.

Tatkräftige Unterstützer*innen sind herzliche eingeladen, ab 9 Uhr dabei zu sein. Helfer*innen sollten festes Schuhwerk, warme Kleidung sowie – wenn möglich – Gartenhandschuhe und Spaten mitbringen.

Die genaue Adresse lautet: Altes Amt Wischhafen in Neuland, ehem. Obsthof Husfeldt, Ostener Straße 8, 21737 Neuland /Wischhafen.

Medienvertreter*innen sind ebenfalls herzlich zu der Pflanzung eingeladen, eine kurze Nachricht über Ihre Teilnahme unter presse(at)nds.bund.net würde uns freuen.

Hintergründe:
Seit vielen Jahren setzt sich der BUND für den Schutz und Erhalt von Streuobstwiesen ein. Im Rahmen des EU-Projektes „Zusammenarbeit zur Erhaltung von Streuobstwiesen in Niedersachsen" fördert, unterstützt und berät der BUND gemeinsam mit den Kooperationspartnern Kompetenzzentrum Ökolandbau und Forstamt Sellhorn/Waldpädagogikzentrum Lüneburger Heide Interessierte bei der Neuanlage, Pflege und Erhaltung von Streuobstwiesen in ganz Niedersachsen. Zudem entstand 2017 das Streuobstwiesen-Bündnis Niedersachsen e.V. – ein Dachverband, der niedersächsische Streuobstakteure vernetzt. Gefördert wird das Projekt durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER).

Die BUND Kreisgruppe Stade hat die Streuobstwiese 2019 auf dem ehemaligen Obsthof Husfeldt angelegt. Dabei wurden nur regionale Kirschsorten aus dem Alten Land gepflanzt, die im Rahmen einer Kartierung des BUND im Alten Land wieder entdeckt wurden.

Das Projekt Klima-Coaches der Naturschutzjugend Hamburg wird 2022 von der BürgerStiftung Hamburg mit ihrem Themenfonds „NATUR erleben – verstehen – schützen“ und der ATTVETA Stiftung gefördert. Die Baumpflanzaktion wird darüber hinaus vom Förderfonds "Junges Engagement im Umwelt- und Klimaschutz" der BürgerStiftung Hamburg unterstützt.

Weitere Informationen:
www.bund-niedersachsen.de/erhaltung-von-streuobstwiesen

Rückfragen zum Projekt:
Sabine Washof, Projektleitung „Zusammenarbeit zur Erhaltung von Streuobstwiesen“, BUND Niedersachsen, E-Mail: sabine.washof(at)nds.bund.net

BUND-Pressestelle:
Elisabeth Schwarz, Tel. (0511) 965 69 – 32, Mobil (01515) 33 111 88, presse(at)nds.bund.net, www.bund-niedersachsen.de