Für saubere Strände – Aufräumen mit dem BUND. BUND Niedersachsen beteiligt sich an Coastal Cleanup Day

17. September 2020 | Flüsse & Gewässer, Kinder und Jugend (NI), Lebensräume, Meere, Mitmachen (NI), Projekt "Plastikfreie Küste" (NI), Wasser, Flüsse, Meere (NI)

Müllsammel-Aktion am Strand von Spiekeroog. Foto: BUND Müllsammel-Aktion am Strand von Spiekeroog  (BUND / D. Seeger)

Zum Coastal Cleanup Day am 19. September werden auch an den niedersächsischen Stränden wieder Plastiktüten und -verpackungen, Netzteile und Zigarettenkippen gesammelt, damit sie nicht ins Meer gelangen. Mit zahlreichen Aktionen vor Ort beteiligt sich auch der BUND an der größten Müllsammelaktion des Jahres.

Die Vermüllung der Meere und der Umwelt ist auch oder vielmehr gerade in Zeiten der Corona-Pandemie eines der großen Umweltprobleme. Die Nutzung von Plastik als Verpackung, in Einmalhandschuhen und Mund-Nasen-Masken erlebt derzeit eine „Renaissance“. Der Abfall gelangt aus überquellenden Mülleimern oder direkt vom Stand aus in die Meere und wird dort nicht selten zu einer tödlichen Falle für viele Meerestiere. BUND-Meeresmüllexpertin Dorothea Seeger appelliert an Bürger*innen und Politik: „Müll gehört nicht in die Natur. Achtlos entsorgter Müll, vor allem Plastik, ist ein riesiges, globales Problem. Doch das Problem fängt schon bei der massenhaften Verwendung von Kunststoffen an. Wir müssen weg von Einweg, hin zu Mehrweg.“

Mit Projekten wie „Plastikfreie Küste – Inseln als Startpunkt des Wandels“ setzt sich der BUND Niedersachsen für eine Müllvermeidung an der Nordseeküste ein: zum Beispiel durch Mehrwegsysteme für Coffee-to-go-Becher und andere Take-away-Verpackungen sowie der Etablierung von plastikbewussten Ferienunterkünften oder mehr Möglichkeiten des unverpackten Einkaufs.

Terminhinweise für den 19. September:

• Harlesiel: 10:30 Uhr, Müllsammelaktion am Strand, anschließend gemeinsames Suppenessen, Treffpunkt am Spielplatz, Aktion des BUND Carolinensiel im Rahmen der Plastik-Aktionswoche
  • Hooksiel: 11-16 Uhr, Müllsammelaktion und Infostand mit Ausstellung von Strandfunden, Treffpunkt am Künstlerhaus
  • Norderney: 10 Uhr Strand-Olympiade für Kinder, 14 Uhr Müllsammelaktion für Familien, 10-16 Uhr Infostand, Treffpunkt am Januskopf, gemeinsamer Aktionstag mit dem Watt Welten Besucherzentrum Norderney
  • Wilhelmshaven: 10 Uhr, Müllsammelaktion am Deich, Höhe Banter See, Treffpunkt am Parkplatz am Grodendamm/Banter See

Rückfragen zum Thema an:
Dr. Dorothea Seeger, Meeresmüllexpertin, BUND Landesverband Niedersachsen, Tel. (0421) 7900-233, E-Mail: Dorothea.Seeger(at)bund.net

Pressekontakt:
Dr. Tonja Mannstedt, Pressesprecherin, BUND Landesverband Niedersachsen, Tel. (0511) 965 69 – 31, tonja.mannstedt(at)nds.bund.net