Mobilitätswende für die Zukunft - BUND fordert Investitionen in nachhaltige Mobilität statt einer Autokaufprämie

03. Juni 2020 | Klimawandel, Mobilität, Mobilität (NI), Nachhaltigkeit, Umweltpolitik (NI)

In den Verhandlungen um ein milliardenschweres Corona-Konjunkturpaket will Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil gemeinsam mit seinen Amtskollegen aus Bayern und Baden-Württemberg eine Autokaufprämie durchsetzen. Zwar sollen vor allem Elektroautos von der Prämie profitieren, emissionsarme Benziner und Diesel jedoch nicht ausgeschlossen sein.

„Der BUND lehnt eine Autokaufprämie strikt ab: Sie fördert auf Kosten des Steuerzahlers einseitig die Autokonzerne, sorgt für noch mehr Individualverkehr auf den Straßen und schadet damit dem Klima. Konjunkturprogramme, die die Folgen der Coronakrise abmildern sollen, müssen jetzt die richtigen Weichen für eine nachhaltige Mobilität stellen“, sagt Susanne Gerstner, Geschäftsführerin des BUND Landesverbandes Niedersachsen.

Der BUND fordert ein attraktives und flächendeckendes Netz an öffentlichem Verkehr. Der Schienenverkehr muss ertüchtigt und ausgewählte Bahnstrecken reaktiviert werden. Es müssen ausreichend breite und sichere Wege für den Fuß- und Radverkehr auf Kosten von Straßen und Parkplätzen für PKW geschaffen werden. Das schont nicht nur das Klima, sondern fördert die Gesundheit durch weniger Lärm und Schadstoffe und sorgt für mehr Grün in den Städten.

Eine Mobilität der Zukunft erfordert ein Umdenken in der Infrastrukturplanung auf allen Ebenen, angefangen beim Bundesverkehrswegeplan. „Unsere Landesregierung muss darauf hinwirken, dass statt dem Neubau von Straßen endlich andere Prioritäten gesetzt werden“, so Gerstner weiter. Prämien dürfen deshalb nur für zukunftsfähige Mobilitätslösungen ausbezahlt werden: Das kann die Abwrackprämie für Altfahrräder sein, eine Prämie zur Förderung von Lastenfahrrädern oder ein Zuschuss für ein Jahresticket im Verkehrsverbund. Elektroautos können nur ein kleiner Teil der Lösung sein. Dabei muss konsequent auf kleine und effektive Fahrzeuge gesetzt werden, die zu 100 % aus erneuerbaren Energien gespeist werden.

Rückfragen zum Thema an:
Susanne Gerstner
Landesgeschäftsführerin, BUND Niedersachsen, susanne.gerstner(at)nds.bund.net

Pressekontakt:
i.V. Tilman Uhlenhaut, stellv. Geschäftsführer BUND Landesverband Niedersachsen e.V., Tel. (0511) 965 69 – 0