Abbau von Knotengitterzäunen

| Artenschutz (NI), Mitmachen (NI), Projekt "Wildkatzenwälder" (NI)

 (Martin Jehnichen / BUND)

Im Rahmen des Projektes „Wildkatzenwälder von morgen“ und in Kooperation mit der BUNDjugend Niedersachsen planen wir den Abbau funktionsloser Knotengitterzäune in Winkel bei Gifhorn. 

Hintergrund ist, dass sich Wildkatzen aber auch andere Wildtiere bei dem Versuchen das lasche Knotengeflecht zu überwinden verheddern können. Das kann zu Verletzungen oder sogar zum Tod dieser Tiere führen.

Mehr Informationen zur Gefahr von Zäunen für Wildkatzen.

Mehr Informationen

Wenn ihr Lust und Zeit habt an dieser Aktion teilzunehmen, dann meldet euch bis zum 13. Oktober bei mir an: nora.albers(at)nds.bund.net

Ich werde mich auch um eine kleine Verpflegung für diesen Tag kümmern und müsste deshalb wissen, wie viele Freiwillige für den Tag zu erwarten sind. Wir werden einiges an Werkzeugen zur Verfügung stellen können, aber falls ihr selbst Seitenschneider, Kneifzangen, Zimmermannshammer (um evtl. Krampen aus dem Holz zu entfernen), Drahtscheren, Handschuhe oder Schutzbrille besitzt, dann bringt diese gerne mit. Für den besseren Überblick wäre eine Angabe, welches Werkzeug voraussichtlich mitgebracht werden kann, bei der Anmeldung sehr hilfreich.

Zur Übersicht

Termindetails

Startdatum:

20. Oktober 2024

Enddatum:

20. Oktober 2024

Uhrzeit:

10.00 - ca. 16.00 Uhr

Ort:

Winkel bei Gifhorn

Bundesland:

Niedersachsen

Veranstalter:

BUND LV Niedersachsen
BUNDjugend Niedersachsen

Für die Wildkatze

Unterstützen Sie uns bei der Arbeit für die Wildkatze. Ihre Spende hilft unter anderem bei der Pressearbeit und Durchführung von Veranstaltungen, bei der Suche nach geeigneten Flächen für Wildkatzenkorridore oder bei der Anpflanzung von geeigneten Sträuchern und Bäumen.

BUND-Bestellkorb