Einziger heimischer Wal in Gefahr – Jugendliche mithilfe von Bildungsmaterialien sensibilisieren

Seminar | Artenschutz (NI), Meere, Lebensräume, Mitmachen (NI), Kinder und Jugend (NI), Projekt "Ruhe für die Schweinswale" (NI), Schweinswale (NI)

Lust, zum Schutz der Meeresumwelt beizutragen und sich mit einem jungen Publikum auszutauschen? Ja, aber wo soll man anfangen? 

Das Projekt Ruhe für die Schweinswale bietet eine Schulung an, die sich an Personen ab 16 Jahren mit oder ohne Kenntnisse über die Meeresumwelt richtet, die aber zu einer Sensibilisierung für ein noch zu wenig bekanntes Thema beitragen möchten: die Lärmbelastung unter Wasser.

Am Beispiel des Schweinswals, der von der Lärmbelästigung unter Wasser betroffen ist, möchten wir die Schlüssel vermitteln, um mit Schüler/innen über den Schutz der Meeresumwelt zu kommunizieren.

 

Zielgruppe: Lehramts-, Biologie- und Physikstudierende und Interessierte

 

Die eintägige Schulung zielt darauf ab, in folgenden Themen weiterzubilden:

  • Unterwasser-Lärm-Verschmutzung am Beispiel von Schweinswalen, Robben und anderen Meereslebewesen
  • Gemeinsames Austesten von Bildungsmaterialien zu dem Thema,
  • Methoden zur Begleitung von Schüler*innen (8.-10. Klasse) in einem Klassenprojekt

 

Für die Teilnahme an der Schulung ist keine Mitgliedschaft erforderlich. Die Fahrkosten werden erstattet.

 

Hintergrund:

Das Wattenmeer ist nicht nur als Lebensraum für Millionen von Zugvögeln bekannt, sondern auch für die einzige heimische Walart in deutschen Gewässern: den Schweinswal. Da sich der kleine Meeressäuger am oberen Ende der Nahrungskette befindet, spiegelt sein Gesundheitszustand den seines Ökosystems wider. Aufgrund menschlicher Aktivitäten leidet der Schweinswal unter Plastik- und Chemikalienverschmutzung sowie Unterwasserlärm.

Das BUND-Projekt "Ruhe für die Schweinswale" hat zum Ziel, verschiedene Akteursgruppen in Niedersachsen für die Unterwasser-Lärmverschmutzung und deren Auswirkungen auf Schweinswale und andere Meerestiere zu sensibilisieren.

Es richtet sich unter anderem an Schüler/innen der Klassen 9. und 10 durch Bildungsmaterialien. Zusätzlich versucht das Projekt, den Austausch aufzuwerten, indem es Lehrkräften anbietet, dass Ehrenamtliche Schulklassen besuchen.

Mehr Informationen

Anmeldung bis zum 25.08. über die Seite der BUNDjugend.

Zur Übersicht

Termindetails

Startdatum:

14. September 2024

Enddatum:

14. September 2024

Uhrzeit:

10.00 - 16.30 Uhr

Ort:

BUND-Meeresschutzbüro – Parkallee 20, 28209 Bremen

Bundesland:

Niedersachsen

BUND-Bestellkorb