Pflanzung im Projekt Wildkatzenwälder

Pflegeeinsatz | Artenschutz (NI), Mitmachen (NI), Projekt "Wildkatzenwälder" (NI), Wildkatze, Wildkatze (NI)

 (Felix Albertin)

Wir laden euch herzlich ein, am 08. Februar 2025 ab 10 Uhr bei Gartow an unserer Pflanzaktion teilzunehmen! Diese Aktion ist Teil des Projektes „Wildkatzenwälder von morgen“ des BUND Niedersachsen. Gemeinsam wollen wir heimische Sträucher pflanzen, um einen Waldrand an einer Waldwiese aufzuwerten.

Warum sind Waldränder so wichtig für die Wildkatze? Waldränder bieten der Europäischen Wildkatze (Felis silvestris) einen wichtigen Lebensraum. Sie sind reich an Nahrung und ermöglichen gleichzeitig Schutz und Rückzugsmöglichkeiten. Durch die Aufwertung dieser Lebensräume unterstützen wir nicht nur die Wildkatze, sondern fördern auch die Biodiversität in der Region.
Für einen kleinen Snack und Werkzeuge wird gesorgt.

Die Veranstaltungen finden im Rahmen des sechsjährigen Projektes „Wildkatzenwälder von morgen“ statt. Es wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz und in Niedersachsen zusätzlich durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung gefördert.

Mehr Informationen

Wenn Sie Interesse haben, an den Aktionen teilzunehmen, dann melden Sie sich bitte bei Nora Albers unter nora.albers(at)nds.bund.net.

Nach Anmeldung wird der genaue Standort mitgeteilt.

Zur Übersicht

Termindetails

Startdatum:

08. Februar 2025

Enddatum:

08. Februar 2025

Uhrzeit:

10.00 - ca. 14.00 Uhr

Ort:

Gartow

Bundesland:

Niedersachsen

Für die Wildkatze

Unterstützen Sie uns bei der Arbeit für die Wildkatze. Ihre Spende hilft unter anderem bei der Pressearbeit und Durchführung von Veranstaltungen, bei der Suche nach geeigneten Flächen für Wildkatzenkorridore oder bei der Anpflanzung von geeigneten Sträuchern und Bäumen.

BUND-Bestellkorb