Am diesjährigen Naturparktag in der Lüneburger Heide soll für die Wildkatze neue Lebensräume bei Amelinghausen geschaffen werden. Dafür wird am 8. November eine Fläche für die Pflanzung eines Waldrandes vorbereitet. Doch bevor dort heimische Sträucher gepflanzt werden können, müssen neben den Brombeeren auch die Spätblühende Traubenkirsche zurückgeschnitten werden. Diese invasive Pflanze aus Nord- und Mittelamerika wird als Bedrohung für heimische Arten angesehen und sollte deshalb so weit wie möglich eingedämmt werden. Die Aktion wird um 10 Uhr gestartet und geht bis etwa 15 Uhr – aber die Einsatzzeit ist flexibel. Auch ein Beitrag von einer Stunde kann schon hilfreich sein!
Was sollte ich mitbringen? Wetterfeste und robuste Kleidung, die im Notfall auch kaputt gehen dürfen (Dornen an den Brombeeren); falls vorhanden: Handschuhe, Heckenschere oder Rosenschere
Wofür sorgt der BUND? Warme Getränke, Snacks und ein paar zusätzliche Handschuhe
Förderung:
Die Aktion findet im Rahmen des Projektes „Wildkatzenwälder von morgen“ statt. Das Projekt wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit und in Niedersachsen zudem durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung gefördert.
Mehr Informationen
Wir bitten um Anmeldung bis zum 6. November bei: Nora Albers; Tel.: 0511/ 96 56 9 83; E-Mail: nora.albers(at)nds.bund.net