Niedersachsen ist das moorreichste Bundesland und trägt besondere Verantwortung für den Moorschutz. Unsere Moore müssen so entwickelt werden, dass sie ihrer Bedeutung als CO2-Speicher und Lebensraum für seltene Pflanzen und Tiere gerecht werden. Wiedervernässung und Nutzungskonzepte im Einklang mit Klima- und Naturschutz müssen im Mittelpunkt einer niedersächsischen Moorschutzstrategie stehen. Der Klimawandel verlangt einen Paradigmenwechsel in der Landnutzung von Moorböden. Die neue Landesregierung muss die Grundlagen schaffen, um den Torfabbau und andere torfzehrende Nutzungen in Niedersachsen zu beenden.

Wir fordern konkret:

Niedersachsens Moorprogramm novellieren: Bis 2030 müssen 50 % aller niedersächsischen Moore aus der Ackernutzung genommen werden. Vereinbart wurde auch, dass bis 2050 47.000 Hektar an Hoch- und Niedermoorflächen vernässt werden. Dafür braucht Niedersachsen eine verbindliche Moorschutzstrategie. Diese muss festlegen und beschreiben, wie ausgewählte Moorregionen entwickelt werden sollen und wie die Transformation von einer Acker- hin zu einer naturverträglichen Nutzung gelingen soll.

Renaturierung finanzieren: Das Land muss ausreichende Mittel für die Renaturierung und klima- und naturschutzgerechte Nutzung von Moorflächen zur Verfügung stellen. Dafür ist einen Moorfonds anzulegen, der vor allem den Erwerb von Flächen fördert, um Moorgebiete zusammenhängend vernässen zu können, und die Entwicklung und Erprobung moorschonender Nutzungskonzepte wie beispielsweise Paludikulturen. Zudem sollen Landnutzer*innen, die wiedervernässte Moore bewirtschaften, unterstützt werden.

Vorreiterrolle im Moorschutz: Moorböden auf landeseigenen Flächen sind stillzulegen, zu vernässen oder klimafreundlich zu nutzen. Die staatliche Moorschutzverwaltung sollte hier eine Vorreiterrolle übernehmen und insbesondere die klimafreundliche Nutzung von Moorböden erproben.

Alle BUND-Forderungen zur Landtagswahl 2022 für nachhaltigen Moorschutz können Sie hier nachlesen ebenso wie unsere gesamten Forderungen an die Politik.

Zum Vertiefen

Alle BUND-Forderungen zur Landtagswahl 2022 für einen nachhaltigen Moorschutz können Sie hier nachlesen ebenso wie unsere gesamten Forderungen an die Politik.

Erklärvideo - Forderung anschaulich und kompakt