Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freund*innen der Erde,

gemeinsam mit vielen ehrenamtlich Aktiven haben wir uns in 2023 in zahlreichen Projekten und Aktionen für den Natur-, Umwelt- und Klimaschutz stark gemacht. Erfolge konnten beispielsweise im April erreicht werden, als endlich die letzten drei AKW in Deutschland abgeschaltet wurden. Wir haben uns mit Fahrrad-Demos, beim Klimastreik und mit politischen Gesprächen für eine Mobilitätswende stark gemacht und für ein Umdenken beim Autobahnausbau geworben. Es wurden vielfältige Artenschutzmaßnahmen umgesetzt, Bäume und Hecken gepflanzt und interessante Veranstaltungen angeboten. Einen Überblick können Sie in unserem Jahresrückblick auf der Homepage nachlesen.

Dass dies möglich war, verdanken wir vor allem auch Ihnen. Dank Ihrer Spenden und Mitgliedsbeiträge können wir uns für Natur und Umwelt einsetzen. Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung und wünschen Ihnen und Ihren Lieben eine besinnliche Weihnachtszeit. Kommen Sie gut und gesund ins neue Jahr.

Viele Grüße vom BUND Niedersachsen
Elisabeth Schwarz

• Energie/LNG: BUND legt Widerspruch ein
  • Energie/Atom: Protest um Schacht Konrad geht weiter
  • Aktuell/Weihnachten: Weihnachtsbäume auf Pestizide getestet | Last-Minute-Geschenke
  • BUNDjugend: We want Moor! Jugend-Moor-Projekt startet
  • Ausstellung: Ozeane in der Klimakrise
  • Veranstaltungstipps: Was bleibt, wenn wir gehen? | Transformation in der Landwirtschaft - Wir-haben-es-satt-Demo

BUND legt Widerspruch ein

Der BUND Niedersachsen hat gemeinsam mit der DUH Widerspruch gegen die Genehmigung des landseitigen LNG-Terminals in Stade eingereicht. Grund sind erhebliche Bedenken wegen gravierender Sicherheitsrisiken, fehlender Pläne zur Umrüstbarkeit auf Wasserstoff und Unvereinbarkeit mit den Klimazielen von Bund und Land. Mehr dazu…

Protest um Schacht Konrad geht weiter

Am 19. Dezember teile Umweltminister Christian Meyer mit, dass er beabsichtigt, den Antrag auf Rücknahme des Planfeststellungsbeschlusses Schacht Konrad abzulehnen, den BUND und der NABU Niedersachsen im Mai 2021 eingereicht haben. Damit hält das Land Niedersachsen daran fest schwach- und mittelradioaktiven Atommüll im ehemaligen Eisenerzbergwerk zu lagern - entgegen vieler Sicherheitsbedenken. BUND, NABU und das Bündnis Salzgitter gegen Schacht KONRAD sind enttäuscht von der Entscheidung und prüfen weitere juristische Schritte.

Weihnachtsbäume auf Pestizide getestet

Der BUND hat insgesamt 19 Weihnachtsbäume auf Rückstände von Pestiziden untersuchen lassen. Zwei Drittel der Proben enthalten giftige Wirkstoffe. Darunter auch Stoffe, die in der EU generell oder für den Weihnachtsbaum-Anbau nicht zugelassen sind. Der BUND rät dazu, zertifizierte Bio-Weihnachtsbäume zu kaufen, die frei von Schadstoffen sind, oder eine Alternative zum herkömmlichen Weihnachtsbaum zu nutzen. Mehr dazu...

Last-Minute-Geschenke

Sie haben noch nicht alle Geschenke beisammen und die Zeit rennt davon? Und was schenkt man Menschen, die schon alles haben? Wie wäre es beispielsweise mit einer Tierpatenschaft? Oder unterstützen Sie uns mit einer Mitgliedschaft oder Spende. Mit unseren nachhaltigen Geschenken machen Sie jemandem eine Freude und stärken die Zukunft von Natur und Umwelt.

We want Moor! Jugend-Moor-Projekt startet

Die BUNDjugend Niedersachsen startet in das einjährige Jugend-Moor-Projekt „We want Moor!“. Darin setzt sie sich für mehr Moor- und Klimaschutz in Niedersachsen ein. Die Palette der geplanten Aktivitäten ist breit gefächert: Praktisch und inhaltlich, öffentlichkeitswirksam und kreativ. Im Januar und Februar 2024 sind Moorpflegeeinsätze in der Hannoverschen Moorgeest und bei Stade sowie ein Moor-Wochenende im Emsland geplant. Alle Termine

Ozeane in der Klimakrise

Die neue Sonderausstellung „Die Ozeane in der Klimakrise – globale Auswirkungen des Klimawandels auf Mensch und Meer“ ist vom 27. Dezember 2023 bis 31. Oktober 2024 im Nationalpark-Haus Wittbülten zu sehen. Die Ausstellung von Fair ocean`s stellt die Auswirkungen der Klimaveränderung auf unsere Meere und Ozeane dar und befasst sich mit den Folgen für die Ernährungs- und Existenzgrundlage.

Was bleibt, wenn wir gehen?

Sie denken darüber nach, den BUND in Ihrem Testament zu bedenken? Damit sichern Sie langfristig unseren Einsatz für eine lebenswerte Welt. Am 26. Januar 2024 erfahren Sie in Hannover bei einer Informationsveranstaltung Wichtiges über Erbrecht, Möglichkeiten für eine testamentarische Verfügung und können Fragen stellen.

Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung bei: almuth.wenta@bund.net, Tel. 030 - 275 86 474

Transformation der Landwirtschaft

Am 20. Januar findet in Berlin wieder die Demo „Wir haben es satt!“ statt. Unter dem Motto „Gutes Essen braucht Zukunft“ demonstriert ein breites Bündnis für eine gentechnikfreie, bäuerliche und umweltverträgliche Landwirtschaft! Wir fordern eine nachhaltige EU-Agrarreform, artgerechte Tierhaltung und gut erzeugte Lebensmittel von Bäuerinnen und Bauern für alle! Die Demo startet um 12 Uhr am Willy-Brandt-Haus.

Mitmachen: Petition unterschreiben!

Bisher ist Gentechnik in der EU streng reguliert, noch können Verbraucher*innen selbst entscheiden, was auf ihre Teller kommt. Die EU-Kommission will das nun ändern und zukünftig gentechnisch manipulierte Pflanzen ohne sorgfältige Prüfung zulassen. Wir fordern starke Sicherheitsstandards für die Gentechnik und unterstützen deshalb die Petition "Kennzeichnung und Regulierung aller Gentechnik-Pflanzen erhalten!“. Machen auch Sie mit!

Weitere Termine finden Sie hier.

Folgen Sie uns!

Grüne Geschenke

Die Erde braucht Freunde! Der BUND Landesverband Niedersachsen e.V. finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Bitte unterstützen Sie uns. Vielen Dank!