Grüne Geschenke zu Weihnachten

Gerade in diesem Jahr hat das Beisammensein zu Weihnachten mit der Familie und mit engsten Freunden eine besondere Bedeutung – ist es doch keine Selbstverständlichkeit mehr. Dabei bereitet das Schenken vielen Menschen eine Freude. Weihnachtsgeschenke sollten jedoch mit Bedacht gewählt werden. Wer auf der Suche nach nachhaltigen Geschenken ist, findet hier Anregungen und Tipps.

Im Sinne der Nachhaltigkeit sollten wir überlegen, welchen Einfluss unserer Geschenke auf die Umwelt haben. Grüne Geschenke haben auch den Schutz von natürlichen Ressourcen, Biodiversität, Gesundheit, Menschenrechten oder Tierwohl im Blick.

Tipps für nachhaltige Geschenke

Setzen Sie auf Geschenke, die nachhaltig und langlebig sind und nicht nach kurzer Zeit auf dem Müll landen. Nutzlose Geschenke verbrauchen unnötig Ressourcen. Und erkundigen Sie sich, was der Beschenkte sich eigentlich wünscht. Suchen Sie bei ihren Geschenken nach regionalen Herstellern, kaufen Sie im Laden vor Ort anstatt online und wählen Sie faire und ökologische Produkte aus.

Vielleicht muss es gar nichts Materielles sein. Schenken Sie sich und anderen Zeit und Wohlbefinden. Gemeinsame Erlebnisse wie ein Kochabend, Kulturelles oder Ausflüge in die Natur können viel Freude bereiten. Etwas Besonderes sind auch selbstgemachte Geschenke. Sie lassen sich gut gemeinsam mit Kindern herstellen: Kekse, Pralinen, Müsli und Weihnachtsmarmelade oder Bastelarbeiten aus Holz, Papier, Wolle, Kork und anderen Naturmaterialien. Wenn Sie keine kreativen Ideen haben, können auch Spenden oder Patenschaften für einen guten Zweck eine wunderbare Geschenkidee im Sinne des Weihnachtsgedankens sein.