Putzmittel und Körperpflegeprodukte selbst herstellen

(Monfocus / Pixabay.com / Pixabay-Lizenz)

Den Haushalt grüner zu gestalten, ist für immer mehr Menschen ein Anliegen: keine Plastiktüten, Fahrradfahren und mehr Bio-Produkte. Aber wie sieht es mit nachhaltigeren Waschmitteln und Pflegeprodukten aus?

Viele Putzmittel und Körperpflegeprodukte enthalten umwelt- oder gesundheitsschädliche Stoffe, die über das Abwasser in unsere Umwelt und Gewässer gelangen. Dies führt zur Zerstörung von Lebensraum und Artenvielfalt. Und anderem sind in vielen Kosmetika Mikroplastiken zu finden, die dann in unseren Körper gelangen. Zudem entsteht viel Verpackungsmüll, der später im Meer landen kann und über mehrere Jahrhunderte ebenfalls zu Mikroplastik zerfällt.

Doch sind wir nicht auf industriell hergestellte Putzmittel und Körperpflegeprodukte angewiesen: Ökologische Alternativen für die Herstellung von Putzmitteln und Pflegeprodukten gibt es viele. Anleitungen zum Selbermachen von Duschgel, Deo, Lippenbalsam und vielem mehr finden Sie hier.

Auch hat der BUND einen Einkaufsführer zu Mikroplastikfreien Pflegeprodukten veröffentlicht. Stöbern lohnt sich.