A 20 - Sternfahrt. Foto: Jörg Farys

Verkehrswende jetzt: A 20 und A 39 stoppen!

Wir brauchen eine nachhaltige Mobilität, um die Klimakrise einzudämmen.

Unterstützen Sie uns!

Tausende radeln fürs Klima und die Verkehrswende – doch Bundespolitik und Landesregierung halten am Bau umweltschädlicher Autobahnen fest. Wir fordern: Zukunft statt Zement! Keine neuen Autobahnen! Helfen Sie mit, die A 20 und die A 39 zu verhindern!

Keine neuen Autobahnen in Niedersachsen!

Die geplante A20 zerstört Naturschutzgebiete und klimaschützende Moore. Der BUND Niedersachsen klagt dagegen.

Der Bau der A 20 zerstört Naturschutzgebiete und klimaschützende Moore. Der BUND Niedersachsen hat dagegen geklagt – mit Erfolg.

Die geplante A 20 ist 214 Kilometer lang, 121 davon führen durch Niedersachen. Nach einer aktuellen Studie des BUND u. a. belaufen sich die Kosten auf über 7 Milliarden Euro – sie wird damit doppelt so teuer wie veranschlagt. Der Bau ist nicht nur unwirtschaftlich, sondern auch überflüssig: Auf der geplanten Strecke, oft parallel zur A 1, ist kein hoher Verkehr zu erwarten. Die Schäden für Umwelt und Natur wären dagegen immens.

Dazu Heiner Baumgarten, Ehrenvorsitzender des BUND Niedersachsen:

„Der Bau der A 20 würde riesige Moorflächen und Marschböden zubetonieren und damit wertvollste Speicher für klimaschädliche Treibhausgase zerstören. Angesichts der aktuellen Unwetterkatastrophen in Deutschland und weltweit als Folgen der Klimakrise sind solche Planungen nicht mehr zu verantworten. Statt in den Neubau klima- und umweltschädlicher Fernstraßen muss in die längst überfällige Verkehrswende investiert werden. Radwege müssen ausgebaut, der Personen- und Güterverkehr gestärkt und das Bus- und Bahnangebot für alle Bürger*innen bezahlbar werden.“

Kämpfen Sie mit uns vor Gericht!

BUND-Aktive beim Protest für nachhaltige Mobilität

Auch mit juristischen Mitteln kämpfen wir für nachhaltige Mobilität: Der BUND Niedersachsen klagte mit Erfolg gegen den ersten Teilabschnitt der A 20. Im Juli 2022 hat das Bundesverwaltungsgericht der Klage des BUND teilweise stattgegeben und damit den ersten von 12 Bauabschnitten in Niedersachsen für rechtswidrig und nicht vollziehbar erklärt. Auch in Schleswig-Holstein laufen weitere Klagen. Insgesamt hat das Gericht bereits Verstöße gegen das Wasser- bzw. Artenschutzrecht für drei Abschnitte festgestellt. So konnte der Baubeginn in Niedersachsen bisher verhindert werden. Auf dem Rechtsweg kann der Bau neuer Autobahnen gestoppt werden!

Klagen Sie mit uns den A 20-Stopp ein!

Unsere Klage zur Verhinderung der Küstenautobahn ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigen Mobilität in Niedersachsen. Bitte unterstützen Sie unseren Einsatz für die Verkehrswende und den juristischen Kampf mit einer Spende.

Dafür setzen wir Ihre Spende ein

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Wir fordern Vorfahrt für Umwelt und Natur

Rechtzeitig zum neuen Verkehrswegeplan des Bundes protestieren wir gegen neue Autobahnen – und für eine Verkehrspolitik, die Klima und Menschen schützt!

Wir zeigen Wege auf und bewegen etwas

Unsinnige Verkehrsplanungen und machbare, echte Alternativen müssen an die Öffentlichkeit. Dafür melden wir uns in den Medien lautstark zu Wort, nehmen zu Planungen Stellung und sprechen mit Landespolitiker*innen.

Wir kämpfen vor Gericht

Für eine umweltschonende, zukunftsfähige Mobilität in Niedersachsen sind wir in einem aufwändigen, langwierigen und kostenintensiven juristischen Kampf.

Mehr über umweltfreundliche Mobilität in Niedersachsen erfahren Sie hier.

Helfen Sie mit!

• Mit 15 Euro
    helfen Sie bei unserem politischen Einsatz für nachhaltige Mobilität.
  • Mit 30 Euro
    unterstützen Sie unsere öffentlichkeitswirksamen Aktionen für die Verkehrswende.
  • Mit 50 Euro
    unterstützen Sie wichtige, unabhängige Gutachten und kostenintensive Klagen.