15. Mai 2023 | Publikation
Der BUND fordert
- Lebenswerte Städte: Offensive für den Öffentlichen Nahverkehr und den Radverkehr! Elektro- und emissionsarme Busse stärker fördern!
- Güterverkehr auf Bahn und Schiff verlagern! Bahnstrecken in Ost-West- und Nord-Süd-Richtung ausbauen oder reaktivieren, ländliche Gebiete und norddeutsche Häfen besser an den Schienenverkehr anbinden!
- Aufbau eines landesweiten Busliniennetzes mit Gasantrieb, das Alternativen zum Auto bietet!
- Nachhaltiges Hafenkonzept: mehr Kooperation der deutschen und europäischen Seehäfen anstatt weiterer Flussvertiefungen an Elbe, Weser und Ems!
- Kanalnetz modernisieren: kein weiterer Ausbau der Flüsse, sondern Binnenschifffahrt modernisieren durch neue oder sanierte Schleusen und Brücken!
Aktuelles
12. Mai 2023 | Pressemitteilung
BUND fordert: Keine weitere Weservertiefung!
09. Mai 2023 | Publikation
BUNDmagazin - Regionalbeilage 2 / 2023
02. Mai 2023 | Publikation
Ressourcenschutz heißt drastische Verringerung des Ressourcenverbrauchs
27. April 2023 | Pressemitteilung
BUND kritisiert mangelhaften Schutz des Weltnaturerbes Wattenmeer - Neue Rechtsverordnung zum...
13. April 2023 | Pressemitteilung
Sozial und klimagerechte Mobilitätswende jetzt! BUND und Bürgerinitiativen protestieren mit...
23. März 2023 | Pressemitteilung
BUND: Die Bahn muss zum Zugpferd der Mobilitätswende werden - Bahnstrecken reaktivieren,...
20. März 2023 | Meldung
Die Bahn als Motor der Mobilitätswende - BUND hat Bahnstrategie 2030 für Niedersachsen erarbeitet
17. März 2023 | Publikation
Die Bahn als Motor der Mobilitätswende
16. März 2023 | Pressemitteilung
Umweltschädliche Prestigeprojekte blockieren Bahnausbau – Naturschutzverbände fordern natur- und...
13. März 2023 | Pressemitteilung
BUND kritisiert Täuschungsmanöver der Verkehrsminister
09. März 2023 | Pressemitteilung
Binnen-Elbe: Kosten für Wasserstraße steigen – Güterschiff-Transporte brechen um rund 80 Prozent ein
Im Fokus

Fahrrad - Garantiert emissionsfrei!
Ob in der Stadt oder auf dem Land - mit dem Fahrrad kommt man schadstofffrei von A nach B. Doch es gibt noch weitere Vorteile...

Keine neuen Autobahnen!
Nein zu A 20 und A 39!

Bundesverkehrswegeplan
Mobilität der Zukunft? Fehlanzeige!

Dialogforum Schiene Nord
Eine gute Lösung für Umwelt und Verkehr