Spenden

Mit Ihrer Spende können wir Natur und Umwelt nachhaltig schützen und finanziell und politisch unabhängig handeln. Unterstützen Sie deshalb den BUND mit einer Spende!

Spendenprojekte

Natur- und Artenschutz, Klimaschutz, ökologische Landwirtschaft und Verbraucherschutz: all das liegt dem BUND am Herzen. Doch nur mit Ihrer Hilfe können wir Natur und Umwelt nachhaltig schützen und finanziell und politisch unabhängig handeln. Unterstützen Sie deshalb den BUND mit einer Spende!

Wilde Kätzchen

Wildkatzen brauchen Freiräume. Helfen Sie uns, die Lebensräume der Wildkatzen zu vernetzen.

Jetzt spenden mehr Informationen

Moorschutz

Geheimnisvoll, nebelumschlungen, unwegsam. So kennt man Moore aus Erzählungen. Wir schützen Moore, denn sie sind Lebensraum einzigartiger Arten, wichtiger CO2-Speicher und Erholungsgebiet.

Jetzt spenden Mehr Informationen

Streuobstwiesen

Mehr als 5.000 Tier- und Pflanzenarten leben auf einer Streuobstwiese. Schützen Sie mit uns diese Naturoasen und damit ein Stück niedersächsische Kulturgeschichte.

Jetzt spenden Mehr Informationen

Werden Sie Pate

Foto: BUND

Unterstützen Sie unsere Arbeit für mehr Naturschutz in Niedersachsen. Der BUND Niedersachsen bietet Patenschaften für seine Naturschutzzentren an: am niedersächsischen Wattenmeer, im Harz und an der Elbe. Die BUND-Zentren leisten wichtige Naturschutzarbeit und Umweltbildung vor Ort und betreuen schützenswerte Gebiete in Wiesen, Wald und Wasser. Damit Niedersachsens schönste Ecken auch für unsere Kinder und Enkel erhalten bleiben.

Wählen Sie aus den sieben Naturschutzzentren Ihr persönliches Patenprojekt aus und führen Sie es mit einem Beitrag ab 5 Euro monatlich zum Erfolg. Herzlichen Dank!

Ihre Vorteile als Naturschutzzentrums-Pate

• Sie erhalten eine persönliche Patenurkunde.
  • Wir halten Sie über Aktionen und Erfolge auf dem Laufenden.
  • Sie können kostenlos an Exkursionen und Veranstaltungen teilnehmen.
  • Ihre Spenden sind steuerlich absetzbar. Automatisch erhalten Sie jeweils zum Jahresbeginn Ihre Spendenbescheinigung für das Finanzamt.

Ihre Patenschaft ist jederzeit kündbar.

Verschenken Sie ein Stück Naturschutz

Unsere Patenschaften sind das ideale Geschenk für Menschen mit einem Herz für die Natur. Die persönlichen Projekturkunden können Sie mit einer einmaligen Spende ab 60 Euro auch als Geschenk bestellen.

Haben Sie Fragen zu den Patenschaften des BUND Niedersachsen?

Elvi Schneider, elvi.schneider(at)bund.net  oder Tel. (0511) 965 69 - 36.

Spenden statt Geschenke

Momente der Freude: Wünschen Sie sich Spenden

Sie planen eine Feier, einen Geburtstag oder ein Jubiläum? Sie möchten ein Geschenk, das nicht einstaubt und nachhaltig Gutes tut? Dann wünschen Sie sich von Ihren Gästen eine Spende für den BUND! Damit unterstützen Sie die Erhaltung von Natur, Umwelt und Artenvielfalt.

Es funktioniert ganz einfach:

1. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
    Teilen Sie uns mit, wann Sie feiern, damit wir alles für Sie vorbereiten können. Gerne senden wir Ihnen Informationsmaterialien für Ihre Gäste.
  2. Informieren Sie Ihre Gäste.
    Nutzen Sie am besten unser kostenloses Informationsmaterial, um bereits in der Einladung Ihren Spendenwunsch mitzuteilen.
  3. Feiern und Gutes tun.
    Stellen Sie unsere Spendenbox für Barspenden auf oder versorgen Sie Ihre Gäste mit passenden Überweisungsträgern. Beides erhalten Sie kostenlos von uns.
  4. Unser Dankeschön.
    Drei bis vier Wochen nach Ihrer Feier erhalten Sie von uns eine Liste der Spender*innen mit einer Übersicht über die eingegangene Gesamtsumme. Auch Ihren Gästen danken wir selbstverständlich und verschicken eine Spendenquittung.

Haben Sie Fragen zu Spenden statt Geschenke?

Elvi Schneider, elvi.schneider(at)bund.net   oder Tel. (0511) 965 69 - 36.

Transparenz

Transparenz ist uns wichtig. Daher veröffentlichen wir unsere Ein- und Ausgaben. Erstellen einen ausführlichen Jahresbericht. Sie können auch gerne nachfragen, wofür konkret Ihre Spende eingesetzt wurde.