Energie sparen

Energiesparen

Die Senkung des Energieverbrauchs ist die vergessene Säule der Energiewende und muss mit voller Kraft vorangetrieben werden. Denn je weniger Energie wir verbrauchen, desto schneller kann diese vollständig aus Erneuerbaren Energien gedeckt werden.

Energie, die nicht verbraucht wird, ist nicht nur der beste Umweltschutz, viele Hinweise lassen sich sofort umsetzen und entlasten zudem die Haushaltskasse.

BUND-Ökotipps zum Energiesparen und zum sparsamen Heizen.

Maßnahmen mit direkter Wirkung

Der BUND empfiehlt folgende Maßnahmen, um den Energiebedarf zu senken uund der Klimakrise entgegenzuwirken. Teilweise können diese Maßnahmen sehr schnell umgesetzt werden.

Maßnahmen im Bereich Mobilität:

• Ab sofort Tempolimit 100 auf allen deutschen Autobahnen. 80 auf allen Landstraßen und eine Regelgeschwindigkeit von 30 innerhalb geschlossener Ortschaften
  • Die sofortige Einstellung aller Kurzstreckenflüge von und zu deutschen Flughäfen, die per Zug mit ähnlichem Gesamtzeitaufwand erreichbar sind (unter vier Stunden Zugfahrt).
  • Ein autofreier Sonntag im Monat auf allen deutschen Straßen mit Ausnahme definierter, systemrelevanter Fahrten wie Polizei, Rettung, Reparaturdienstleitungen, Hilfsgüter und mobilitätseingeschränkte Personen.

Maßnahmen im Bereich Gebäude:

• Die Reduktion der Innenraumtemperaturen in allen öffentlichen Gebäuden auf 19 Grad.
  • Mit dem Wechsel des Stromanbieters hin zu Ökostrom, sind Verbraucher*innen nicht länger auf umweltunverträgliche Verbrennungsressource angewiesen, sondern können Strom aus erneuerbaren Energien beziehen.
  • Neben Fernwärme ist die Wärmepumpe eine klimafreundliche und langfristig günstige Lösung. Sollte in Mietshäusern ein Heizungstausch anstehen, können Mieter*innen das Gespräch mit der Hausverwaltung suchen. Für Eigentümer*in bietet der Staat Fördermöglichkeiten für Wärmepumpen sowie für andere energetische Sanierungsmaßnahmen an.

Weitere Empfehlungen finden Sie hier.

3 Energiespartipps als Soforthilfe

Auch das Umweltbundesamt empfiehlt angesichts des Krieges in der Ukraine einem sparsamen Umgang mit Erdöl, Erdgas und Kraftstoffen. Private Haushalte sollten die Heizung um ein oder besser zwei Grad runter drehen. Bei einer Absenkung um zwei Grad würden rund 21 Terawattstunden Gas eingespart. Auch Hotels, Gaststätten und andere Gewerbebetriebe sollten sich dieser Aktion anschließen.

Auch der Einbau eines wassersparenden Duschkopf wirkt Wunder. Ein solcher Duschkopf senkt den Energieverbrauch fürs Duschen um rund 30 Prozent. Wenn das alle Menschen in Deutschland nutzen würden, könnten über 11 Terawattstunden Erdgas eingespart werden.

Auf einfachsten ist es, weniger und vor allem langsamer mit dem Auto fahren. Reduzieren die Bürger*innen die Geschwindigkeit auf Autobahnen auf maximal 100 km/h und auf 80 km/h auf Straßen außerorts, spart das über 2 Milliarden Liter fossilen Kraftstoff ein. Umgerechnet sind dies rund 4 Prozent des im Verkehrssektor verbrauchten Kraftstoffs.

Zum Nachlesen