Umweltbildung

Umweltbildung gehört zu unseren zentralen Anliegen. Der BUND und die BUNDjugend bieten überall in Niedersachsen Bildungsangebote für Jung und Alt an. Beispielhafte Projekte zeigen Ihnen, wie vielfältig und spannend Umweltbildung sein kann.

Viel los in Niedersachsen

In unseren Kreisgruppen und bei der BUNDjugend Niedersachsen finden immer wieder spannende Umweltbildungsprojekte und -veranstaltung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene statt. Diese reichen von regelmäßigen Gruppentreffen über Ferienaktionen bis hin zu speziellen Angeboten z.B. für Kindergeburtstage.

Bildungsangebote der BUNDjugend für Kinder und Jugendliche

(BUNDjugend Niedersachsen / Romina Ranke)

Wildkatzenkids in Niedersachsen

Wir begeistern Kinder für Artenvielfalt und klimagerechte Wälder! In den kommenden Jahren organisiert die BUNDjugend mehrere Schulungen für Kindergruppenleitende und alle, die Lust haben auf Umweltbildung mit Kindern. Gemeinsam mit Ehrenamtlichen setzen wir vielfältige Gruppen- und Bildungsaktionen rund um die Wildkatze um.

We want Moor! Jugend-Moor-Projekt

In unserem Jugend-Moor-Projekt setzen sich junge Menschen (14-27 Jahre) auf vielfältige Weise für Moor- und Klimaschutz ein – praktisch und inhaltlich, öffentlichkeitswirksam und kreativ. Mit Moorpflegeeinsätzen, Bildungsangeboten, Exkursionen und einem Jugend-Moor-Camp wollen wir uns sowohl praktisch als auch inhaltlich damit befassen, wie wir Moore in Niedersachsen am besten schützen können. Bist du dabei?

Infos zu unseren Projekten und Termine zu weiteren Veranstaltungen und Aktionen finden Sie auf unserer Website: www.bundjugend-niedersachsen.de

Sie haben selbst Lust, eine BUND-Kindergruppe ins Leben zu rufen? Dann kontaktieren Sie Ihre lokale Gruppe und kommen Sie dazu ins Gespräch. Die Kontaktadressen unserer Kreisgruppen und Regionalverbände finden Sie hier

Angebote im Harz und Wattenmeer

Lernen über das Ökosystem Watt. Foto: BUND Niedersachsen / Ruth Paschka Lernen über das Ökosystem Watt. Foto: BUND Niedersachsen / Ruth Paschka

Zahlreiche Angebote für alle Altersklassen finden Sie in den Einrichtungen des BUND Niedersachsen an der Küste und im Harz.

Spannende Führungen in der Ausstellung auf Burg Lenzen für Schulklassen, Wattwanderungen speziell für Kinder, Besuch im Klassenzimmer zum Thema Fledermäuse, Wanderung zum Luchsgehege im Wald und vieles mehr.

Bildung durch unsere Projekte

Und auch in vielen unserer Projekte spielt die Umweltbildung eine maßgebliche Rolle.

Wildkatzen-Walderlebnis in Bad Harzburg

In Bad Harzburg liegt der Erlebnispfad zur Wildkatze für die ganze Familie - das WILDKATZEN-Walderlebnis. Es wurde im Rahmen eines BUND-Projektes erschaffen und im Juni 2012 eröffnet.

Das WILDKATZEN-Walderlebnis startet am Großparkplatz (Nordhäuser Straße) und führt von dort auf 2,5 Kilometern Länge durch den wunderschönen Harzburger Wald, entlang des Riefenbaches. An zehn Stationen können sich die Besucher über die Wildkatze und ihren Lebensraum informieren und aktiv erleben, was es heißt eine Wildkatze zu sein.

Hier können Sie einen Flyer herunterladen. Er ist erhältlich beim BUND Niedersachsen, bei der BUND-Kreisgruppe Goslar, im Haus der Natur Bad Harzburg, im Nationalparkbesucherzentrum TorfHaus und in der Tourstinfo der Stadt Bad Harzburg.

Sie suchen Lehrmaterialien für den Unterricht? Hier haben wir Ihnen ein Bildungspaket zum Thema Wildkatze zusammengestellt.

Werden Sie Streuobst-Pädagoge!

Streuobst-Pädagogik. Foto: R. Baumgart - NLF Streuobst-Pädagogik. Foto: R. Baumgart - NLF

Der BUND Niedersachsen bildet seit 2014 Streuobst-Pädagog*innen aus. Sie sollen in ganz Niedersachsen an Schulen und in Vereinen Kinder, Jugendliche und Erwachsene für das Thema Streuobst gewinnen. Dabei wird das Bewusstsein für das Ökosystem Streuobstwiese geschaffen. Die Kinder lernen - genauso wie Jugendliche und Erwachsene - unsere gefährdete Kulturlandschaft mit allen Sinnen kennen und lieben und werden für das faszinierende, aber stark gefährdete Biotop begeistert und sensibilisiert. Vorbild ist das Ausbildungsprogramm des Vereins Streuobst-Pädagogen e.V.  unter der Leitung der Streuobst-Pägagogin Beate Holderied.

Alle Informationen (Inhalte, Durchführung, Kontakt etc.) zur Ausbildung finden Sie hier...
Die nächste Ausbildung wird erst 2024 stattfinden.

Mehr Infos zur Ausbildung: www.streuobstwiesen-buendnis-niedersachsen.de

Hegen und pflegen – Baumschnittkurse für Streuobst

Obstbaumschnittkurs in Amelungsborn. Foto: Gernot Liebau Obstbaumschnittkurs in Amelungsborn. Foto: Gernot Liebau

Streuobstwiesen bieten beste Voraussetzungen für eine hohe Artenvielfalt. Die Nährstoffknappheit durch die fehlende Düngung und die nur zweimal im Jahr stattfindende Mahd bewirken, dass keine Pflanzenart überhand nehmen kann. So können zahlreiche Arten nebeneinander existieren. Leider sind viele Streuobstwiese gefährdet, besonders die aufwendige Pflege der Obstbestände kann häufig nicht mehr geleistet werden. Auch der Wissensschatz von Anbau und Pflege der alten Nutzpflanzensorten geht damit verloren.

Der BUND möchte dem entgegenwirken und setzt sich für den Erhalt von Streuobstwiesen ein. In Seminaren und Workshops vermitteln BUND-Experten erforderliche Knowhow zum Obstbaumschnitt, erklären Wissenswertes zur Obstbaumveredelung und informiert über das Biotop und seine Bedeutung.

Termine und Infos finden Sie hier.

Gewässer schützen

(Copyright siehe Bildnachweis im Dokument)

Für interessierte Schüler*innen und Lehrer*innen stehen Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I und II zum Thema "Flüsse in Deutschland – Bedeutung und Zustand am Beispiel der Ems" zur Verfügung. Die Unterrichtsmappe enthält 16 Arbeitsblätter, 5 Info-Blätter und 4 Lernkontrollen. Interaktive Links führen zu Karten, Abbildungen und Hintergrundinformationen, die den Schülerinnen und Schülern bei der Lösung der zahlreichen Aufgaben helfen. Die Themen reichen von den vielfältigen Bedeutungen und Ökosystemleistungen von Flüssen über deren aktuellen Zustand und die damit verbundenen Auswirkungen für Flora und Fauna bis hin zu den erforderlichen Maßnahmen für eine Renaturierung. Die Zusammenhänge werden am Beispiel der Ems aufgezeigt, wobei der Schwerpunkt auf dem Bereich der Tideems und dem Masterplan Ems 2050 liegt. Die Infoblätter bieten übergeordnete Informationen zum Lebensraum Ästuar, zur Europäischen Wasserrahmenrichtlinie (EU-WRRL), zum guten ökologischen Zustand von Gewässern im Sinne der EU-WRRL und zu Ökosystemleistungen.