Streuobstwiese. Foto: Sabine Washof

Werden Sie Streuobst-Pädagoge

Informationen zur Ausbildung „Streuobst-Pädagogik“

Der BUND Landesverband Niedersachsen führt in Kooperation mit der Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen GmbH (KÖN) und dem Forstamt Sellhorn das Projekt "Zusammenarbeit zur Erhaltung von Streuobstwiesen in Niedersachsen" durch. Gefördert wird dieses Projekt aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) nach der Richtlinie Landschaftspflege und Gebietsmanagement in Niedersachsen und Bremen (RL LaGe), RdErl. d. MU v. 16.12. 2015.

Die Ausbildung Streuobst-Pädagogik wird im Rahmen dieses Projekts in Zusammenarbeit mit der Streuobst-Pädagogin Beate Holderied (Baden-Württemberg), dem Streuobst-Pädagogen e.V. und der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz angeboten.

Das Ziel der Ausbildung ist, dass in ganz Niedersachsen ausgebildete Streuobst-Pädagogen an Schulen und in Vereinen Kinder, Jugendliche und Erwachsene für das Thema Streuobst begeistern. Dabei wird das grundsätzliche Bewusstsein für das Ökosystem Streuobstwiese geschaffen. Kinder genauso wie Jugendliche und Erwachsene entdecken unsere gefährdete Kulturlandschaft mit allen Sinnen; Ziel ist die Sensibilisierung aller Altersgruppen für das faszinierende, aber bedrohte Biotop.

Die Schulung umfasst 87,5 Unterrichtsstunden und ist in fünf Blöcke auf das gesamte Jahr aufgeteilt: ein eintägiger Block (Fr), zwei zweitägige Blöcke (Mo-Di, Di-Mi) und zwei viertägige Blöcke (1x Mo-Do, 1x So-Mi). Für die einzelnen Themen haben wir Experten und Expertinnen der einzelnen Fachgebiete gewonnen, die praktisch anwendbares obstbauliches, naturschutzfachliches und naturpädagogisches Wissen vermitteln.

Ausbildungsinhalte

• Geschichte der Streuobstwiesen / Pflege von Streuobstbeständen
  • Obstarten und Obstsorten
  • Schnitt von Obstbäumen / Büschele binden
  • Wiese: Typen, Blumen, Essbare Kräuter, Bestimmungsübungen
  • Grüngutverwendung, Sensenmähen, Dengeln, Heuernte
  • Vögel der Streuobstwiesen / Nisthilfen, Sitzstangen
  • Insekten / Nützlinge / Befruchtung
  • Honigbienen, Imkerei
  • Fledermäuse / Höhere Tiere
  • Tierspuren im Schnee / Spuren erzählen Geschichten
  • Ernte und Verwertung
  • Streuobst und Ernährung
  • Backen im Backhaus
  • Naturpädagogik, Exkursionsdidaktik
  • Projekte mit Grundschülern
  • Prüfung schriftlich / praktisch

Das Angebot richtet sich u. a. an ehrenamtlich Aktive und Pädagogen.

2023 wird die Streuobst-Pädagogen-Ausbildung nicht angeboten!

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung unter: streuobstwiesen(at)nds.bund.net

Außerdem erreichen Sie Beate Holderied unter 07157/5272798 oder holderied(at)streuobstpaedagogik.de sowie der BUND Niedersachsen unter 0511/9656974 oder streuobstwiesen(at)nds.bund.net.

Ausbildungsinfo zum Download (PDF-Format)