BUNDmagazin

Das BUNDmagazin ist die Mitgliederzeitschrift des BUND. Der Landesverband veröffentlicht regelmäßig eine Regionalbeilage.

BUNDmagazin 1/2024

Vielfalt der Meere schützen!

Überfischung, Schifffahrt und Ölbohrungen, Plastikmüll, Klimakrise und der Tourismus schaden dem Wattenmeer und seinen Bewohnern. Der BUND setzt sich für seinen Schutz ein.

Das Wattenmeer vor Niedersachsens Küste steht unter erheblichem Druck. Wenn nicht bald Hilfe kommt, verlieren wir einen einzigartigen Lebensraum.

• Editorial
  • Wattenmeerschutz: Mehr Schutz fürs Wattenmeer | Ruhe für den Schweinswal
  • Aktuelles: Kein Einlenken zu Schacht Konrad | Sicherheitsrisiken und Greenwashing | Streuobstwiesen durch Pflege schützen
  • BUNDjugend: We wand Moor!
  • Aktiv: BUND Elbe-Heide: Im Einsatz für die Rechte der Natur | Demo für die Transformation der Landwirtschaft | Neuer Arbeitskreis "Moore" gegründet | Keine Brennelemente aus Niedersachsen
  • Mitmachen: Werden Sie Wespen- und Hornissenberater*in | Reinschnuppern beim BUND Niedersachsen

BUNDmagazin zum Download (PDF-Format)

Editorial:

LIEBE FREUND*INNEN DER ERDE

erlebt man die aktuellen Bauernproteste, so scheint es die hoffnungsvollen Ergebnisse der Zukunftskommission Landwirtschaft, der Borchert-Kommission oder des Niedersächsischen Weges nie gegeben zu haben. Sind all diese Anstrengungen inzwischen gescheitert? Stehen wir wieder am Anfang oder gar am Ende des gemeinsamen Ringens um eine zukunftsfähige Landwirtschaft?

Nein, das tun wir nicht. Die Ergebnisse der Zusammenarbeit haben gezeigt, dass es einen breiten gesellschaftlichen Konsens für notwendige Veränderungen gibt und eine gemeinsame Einsicht, dass wir von- und miteinander lernen müssen.

Zur aktuellen Frustration und den Widerständen seitens der Landwirtschaft trägt ganz wesentlich bei, dass die Lösungsvorschläge auf bundespolitischer Ebene weitgehend ins Leere laufen. Weder wurden die Ergebnisse in politische Ziele übersetzt, noch geeignete Rahmenbedingungen für die Umsetzung geschaffen.

Die zukünftige Agrarpolitik muss im Einklang mit den klima- und umweltpolitischen Zielen stehen und den Betrieben eine sichere Zukunftsperspektive geben. Der notwendige Umbau der Landwirtschaft ist eine Mammutaufgabe. Sie wird nur gelingen, wenn ein Bündnis aller progressiven Kräfte die notwendigen Weichenstellungen mit Vehemenz vorantreibt. Der BUND bekennt sich nach wie vor zu diesen Zielen und erwartet ein solches Bekenntnis auch von den Interessensvertretungen der Landwirtschaft.

Susanne Gerstner
Landesvorsitzende

Wälder nachhaltig entwickeln

Gesunde Wälder tragen nicht nur als CO2-Speicher zum Klimaschutz bei. Strukturreiche Laub- und Mischwälder sind Rückzugsort für gefährdete Arten und sichern die biologische Vielfalt.

06.03.: Bio. Regional. Fair. | Workshop zur Außer-Haus-Verpflegung, Osnabrück
11.03.: Pflanzung eines Waldsaums für die Wildkatze, Masel
23.03.: Ostbaumschnitt- und Veredelungskurs, Hof Wendbüdel / Prinzhöfte

Weitere Informationen und Termine:

www.bund-niedersachsen.de/termine