BUNDmagazin

Das BUNDmagazin ist die Mitgliederzeitschrift des BUND. Der Landesverband veröffentlicht regelmäßig eine Regionalbeilage.

BUNDmagazin 2/2023

350 Menschen würdigten am 15. April die Abschaltung des AKWs Lingen. Gleichzeitig forderten sie einen konsequenten Atomausstieg in Deutschland und damit ein Ende der Atomfabriken in Lingen und Gronau.  (Sitara Thalia Ambrosio)

• Editorial
  • Mobilität: Im Lande der Pferde
  • Aktuelles: Neue Projekte für Wald und Weser - Erfolgreich gegen Erdgasbohrungen - BUND setzt sich für naturverträgliche Energiewende ein
  • BUNDjugend: BUNDjugend "goes west"
  • Aktiv: BUND-Gruppe Osterholz: Naturschutz braucht Optimismus - Ausgezeichneter Meeresschutz - Wollige Landschaftspfleger im Moor - BUND kritisiert Abdeckung der Kalihalde
  • Mitmachen: Jetzt Insektenkenner*in werden

BUNDmagazin zum Download (PDF-Format)

Editorial:

LIEBE FREUND*INNEN DER ERDE

am 15. April wurden die letzten drei deutschen Atomkraftwerke abgeschaltet. Der BUND hat diesen historischen Tag mit vielen Bündnispartnern am AKW Emsland gefeiert, gemeinsam mit Tausenden Menschen in ganz Deutschland.

Mit dem Abschalten ist der Umweltbewegung einer der größten Erfolge ihrer Geschichte gelungen. Der Kampf gegen die Hochrisikotechnologie ist eng mit der Geschichte des BUND Niedersachsen verbunden. Über Jahrzehnte gingen BUND-Aktive gegen die Endlagerpläne in Gorleben, gegen die AKWs in Grohnde, im Emsland und das geplante Atommülllager Schacht Konrad auf die Straße. Für den massiven und hartnäckigen Widerstand gebührt unseren BUND-Aktiven großer Dank: Gemeinsam mit vielen Beteiligten der Anti-Atom-Bewegung habt Ihr den Weg zum Ausstieg aus der Atomkraft freigemacht.

Doch ein vollständiger Ausstieg, der auch die Brennelementefabrik in Lingen einschließt, steht noch aus. Dass das Betreiberunternehmen stattdessen eine Erweiterung der Produktion in Kooperation mit dem russischen Staatsunternehmen Rosatom plant, hat der BUND massiv kritisiert.

Völlig ungeklärt sind Fragen einer sicheren Zwischen- und Endlagerung und die Rückholung des strahlenden Mülls aus der Asse. Wie das Land Niedersachsen auf unseren laufenden Antrag auf Rücknahme des Planfeststellungsbeschlusses Schacht Konrad reagiert, ist ebenfalls offen. Klar ist aber: Auch in Zukunft brauchen wir Wissen und Einsatz unsere BUND-Aktiven und Bündnispartner vor Ort.

Susanne Gerstner
Landesvorsitzende

Zusammen verändern!

Mobilitätswende jetzt!

Wie wollen wir uns in Zukunft in Niedersachsen bewegen? Für den Aufbau einer klimafreundlichen und sozialgerechten Mobilität muss die Politik jetzt handeln.

1./2.6. Besuchen Sie unseren BUND-Stand auf den „Feldtagen für Niedersachsen“
Poppenburg

19.06. Umwelttalk "Zukunft der Mobilität" - ACHTUNG - VERSCHOBEN auf den 04. Oktober!
digital im Live-Stream

24.6. BUND-Jahresvertreter*innenversammlung
Nienburg

Weitere Informationen und Termine:

www.bund-niedersachsen.de/termine