Insektenkenner*in werden

BUNDmagazin 2/2023 - Mitmachen

Jetzt Insektenkenner*in werden

Nicht nur das Insektensterben, auch der Rückgang der Artenkenner*innen ist eine zunehmende Herausforderung im Naturschutz.

Der BUND möchte dagegen vorgehen und hat mit der neuen Insektenstation im Herzen des Naturparks Wildeshauser Geest in Niedersachsen einen Insekten-Lernort geschaffen, an dem zukünftig Insektenkenner*innen ausgebildet werden. Auf Basis eines einheitlichen landesweiten Zertifizierungsstandards können Naturinteressierte ein mehrstufiges und kostenloses Fortbildungsangebot im BUND nutzen und sich zu vier verschiedenen Insektengruppen zum/r Artenkenner*in ausbilden lassen.

Die Grundkurse sind für alle Naturinteressierte ein guter Einstieg in die Welt der Insektenkunde. Bei den darauf aufbauenden zweitägigen Intensivkursen erhalten die Teilnehmenden dann spezifisches Wissen wahlweise in den Artengruppen Tagfalter, Heuschrecken, Wildbienen oder Libellen. Auf Exkursionen vertiefen sie ihr Vorwissen, entwickeln eigene Projekte und Insektenbiotope und erarbeiten sich so ein anerkanntes Zertifikat. Damit können sie selbstständig Insekten bestimmen, ihre Funde den Behörden melden und somit einen wichtigen Beitrag zum Naturschutz leisten.

Mitmachen

Sie möchten Insektenkenner*in werden? Weitere Informationen und die nächsten Termine finden Sie unter

www.bund-insektenstation.de

BUND-Bestellkorb