Reinschnuppern beim BUND!

Nach der Schule willst du dich erstmal für das Allgemeinwohl engagieren? Für dein Studium musst du ein Pflichtpraktikum absolvieren? Oder du suchst Unterstützung und Inspiration bei deiner Masterarbeit im Bereich Umwelt- und Naturschutz? Dann bewirb dich gerne bei uns in der BUND-Landesgeschäftsstelle Hannover.

• Bundesfreiwilligendienst
  • Praktikum für Studierende
  • Unterstützung bei Masterarbeiten

BFD – Bundesfreiwilligendienst

Lust, einen ehrenamtlichen Beitrag für den Umwelt- und Naturschutz zu leisten, praktische Erfahrung zu sammeln oder sich beruflich zu orientieren? Der BUND bietet die Möglichkeit an, einen Bundesfreiwilligendienst in der Landesgeschäftsstelle in Hannover zu machen. Unsere Bundesfreiwilligen unterstützen bei der Öffentlichkeitsarbeit, Verwaltung, Internetrecherche, Postmanagement und bei der allgemeinen Geschäftsstellenorganisation. Doch auch Einsätze in der Umweltbildung oder bei unserer projektbezogenen Naturschutzarbeit sind möglich.

Weitere Informationen zur Vergütung und Bewerbung sind hier zu finden.

Praktika

(Henning Westerkamp / Pixabay.com / Pixabay-Lizenz)

Ein paar Wochen in die Arbeit des BUND reinschnuppern – und die Vielfältigkeit unserer Tätigkeiten erleben. Studierenden bieten wir die Möglichkeit an, bei uns in der Landesgeschäftsstelle ein Praktikum zu machen. Bei uns können Projekte gestaltet, Aktionen und Veranstaltungen organisiert, geplant und durchgeführt sowie in der Presse-, Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit geholfen werden. Dabei kann der Fokus entsprechend des eigenen Interesses und der Studienfächer gelegt werden.

Wir bieten vielseitige Tätigkeiten in einer Nichtregierungsorganisation, die sich für Natur-, Umwelt- und Klimaschutz und ein solidarisches Miteinander engagiert. Bei uns besteht außerdem die Möglichkeit zur freien Gestaltung des Praktikums und die Chance, eigenverantwortlich Aufgaben zu übernehmen. Voraussetzung ist, dass es sich um ein Pflichtpraktikum handelt.

Interesse? Dann schick uns gerne ein kurzes Anschreiben und einen Lebenslauf an: bewerbung(at)nds.bund.net

Abschlussarbeiten

(StockSnap / Pixabay.com / Pixabay-Lizenz)

Das Studium neigt sich dem Ende und die Abschlussarbeit steht an? Wir unterstützen gerne bei der Themenfindung und können Input für Abschlussprojekte im Bereich Umwelt- und Naturschutz sowie Arten-, Tier- und Klimaschutz geben. Unsere Fachexpert*innen und Projektleiter*innen sind gerne behilflich. Meldet euch bei uns mit einem Themenvorschlag oder einer ersten Idee unter bewerbung(at)nds.bund.net.

Mehr als Reinschuppern

Du möchtest den BUND dauerhaft mit Deiner Mitgliedschaft unterstützen? Ob aktiv oder passiv - werde Teil der BUND-Familie.