Natur erleben

Wollen Sie die Einzigartigkeit und Schönheit der Natur besser kennenlernen? Auf diesen Seiten bieten wir Ihnen Tipps für unvergessliche Naturerlebnisse – bei denen Sie zudem noch etwas lernen können.

Direkt zu

Niedersachsens schönste Natur: zuhause erleben

Die Faszination Wattenmeer, den Harz und die Elbauen live erleben: unfassbar schön und unersetzlich. Die Vorfreude auf den nächsten Trip in die Natur genießen. Viel Vergnügen!

Viel Vergnügen!

Umweltbildung

Machen Sie mit bei unseren Projekten in der Natur. Geniessen Sie z.B. den Barfußpfad in der Diepholzer Moorniederung oder lernen Sie, wie Obstbäume richtig kultiviert werden.

Weiter Beispiele finden Sie unter Umweltbildung.

Beobachtungstipps

Sie können aber auch einfach in Ihrer Nähe direkt vor der Haustür kleine Wunder der Natur erleben. Zu jeder Jahreszeit gibt es etwas zum Bestaunen.

Schauen Sie einfach einmal unsere Beobachtungstipps an.

Urlaub in der Natur

Oder genießen Sie die schönste Zeit des Jahres oder ein verlängertes Wochenende an der Nordsee, im Harz oder an der Elbe. Unsere Nationalpark-Häuser und Besucherzentren warten auf Sie.

Wie wäre es also mit einem Urlaub in der Natur?

Natur aktiv

Fotografieren in Pietzmoor. Foto: Uwe Gathmann Fotografieren im Moor...

Unsere Mitmachprojekte laden ein, die Natur zu beobachten, zu erleben und damit die Natur- und Umweltschutzarbeit zu unterstützen.

Hier finden Sie einige Beispiele.

BUND-Newsletter abonnieren!