BUNDjugend "goes west"

BUNDmagazin 2/2023 - BUNDjugend

BUNDjugend "goes west"

(Hans von Sonntag)

Die BUNDjugend Niedersachsen ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen und wir haben immer wieder neue BUNDjugend-Ortsgruppen gegründet.

Doch unsere Aktivitäten hatten bislang einen deutlichen Schwerpunkt im östlichen Teil Niedersachsens. Das wollen wir ändern! Im letzten halben Jahr konnten wir bereits einige neue Chancen nutzen, um auch in Westniedersachsen aktiver zu werden und Strukturen für junges Umweltengagement aufzubauen.

Moorpflege im Emsland

Im Herbst 2022 haben wir ein erstes Moor-Wochenende in der Bockholter Dose organisiert. Die Resonanz war so gut, dass bereits wenige Monate  später gemeinsam mit der WWF Jugend ein zweites Moor-Wochenende mit sagenhaften 28 teilnehmenden Menschen folgte. Tagsüber haben wir entkusselt, wiedervernässt und viele Kenntnisse zu praktischem Moor- und Klimaschutz erworben. Abends konnten wir uns bei heißer Schokolade erholen und miteinander ins Gespräch kommen. Viele Teilnehmende waren zum ersten Mal bei einer Aktion der BUNDjugend dabei und freuten sich enorm, Gleichgesinnte kennenzulernen und sich vernetzen zu können.

Neue Gruppe in Oldenburg

In Oldenburg haben sich Ende März einige junge Menschen zusammengefunden und eine neue Ortsgruppe gegründet. In Zukunft wird es regelmäßige Treffen geben und erste Ideen für gemeinsame Aktionen wurden auch schon gesammelt.

Werde mit uns aktiv!

Du möchtest über weitere Aktivitäten und Treffen informiert werden? Du möchtest selbst eine Ortsgruppe bei dir gründen und möchtest wissen, wie das geht? Melde dich bei uns: Wir freuen uns immer über neue Gesichter!

Dein Naturtagebuch

Du bist zwischen 8 und 12 Jahren und willst die Natur genau unter die Lupe nehmen? Dann mach mit beim Naturtagebuch-Wettbewerb!

Werde Naturforscher*in

Such dir ein Forschungsgebiet – das kann dein Lieblingsbaum, deine Balkonpflanze, dein Haustier, eine Wiese, ein Teich oder ein Vogelnistkasten sein. In deinem Naturtagebuch ist alles erlaubt! Du kannst aufschreiben, was du siehst und wie sich dein Forschungsgebiet mit den Jahreszeiten verändert. Du kannst Geschichten erzählen, mehr über die Pflanzen und Tiere herausfinden, die du beobachtest, und dein Wissen aufschreiben. Auch kannst du Fotos machen , malen, Blumen pressen und vieles mehr. Wir freuen uns auf Post von dir!
Einsendeschluss: 31. Oktober 2023.

Weitere Infos: www.bundjugend-niedersachsen.de

• Silent Climate Parade