Bayrische Wildkatze. Foto: Thomas Stephan

Es kann losgehen in Niedersachsen. Die Wildkatze drückt die Schulbank. Es gibt ein neues Bildungspaket für Lehrer*innen und Umweltbildner*innen. Das umfangreiche Material ist nach den Kriterien für nachhaltige Entwicklung erstellt worden und bietet viele Möglichkeiten. Entscheiden Sie selbst, ob Sie mit den Kindern in die Natur gehen oder vom Klassenraum aus die Wildkatze entdecken wollen.
Für beide Varianten gibt es spannendes und informatives Material rund um die Wildkatze, den Waldverbund und die Biodiversität in Niedersachsen.

Das Material...

• ist modular aufgebaut.
  • kann für die innerschulische und außerschulische Bildung eingesetzt werden.
  • eignet sich vom Kindergartenalter bis zum Abitur.
  • ist fächerübergreifend.
  • knüpft an die niedersächsischen Lehrpläne an.

Das Bildungspaket auf einen Blick

• Spuren der Biodiversität
    Die Baldrian-Lockstockmethode zum Mitmachen für Schüler und Schulen

Bei dieser Aktion können sich Ihre Schüler direkt am Wildkatzen-Projekt des BUND Niedersachsen beteiligen. Unter Fachanleitung lernen Kinder und Jugendliche in den Wildkatzenregionen die Lockstosckmethode kennen, mit der die scheuen Tiere nachgewiesen werden. Ab Klasse 5.
    Die Haaranalysen im Genlabor sind sehr aufwendig und teuer. Deswegen müssen Regionen, in denen die Haaranalyse stattfinden soll, genau ausgewählt werden. Nur wo "Wildkatzenverdacht" besteht und eindeutige Nachweise notwendig sind, werden die Lockstöcke tatsächlich aufgestellt. Probezeitraum sind die Wintermonate. Wenn Sie als Lehrerin oder Lehrer Interesse haben, wenden Sie sich gerne an uns.

Anleitung "Spuren der Biodiversität" zum Herunterladen
    Informationen zur Genetik (Anknüpfung an den niedersächsischen Lehrplan)

• Biodiversitätskiste
    Erlebnispädagogik rund um Wildkatze und Waldverbund

Wir haben für freiberufliches Bildungspersonal, ErzieherInnen und LehrerInnen "Biodiversitätskisten" gepackt. Diese sind für den Einsatz im Freien, vor allem im Wald, konzipiert. In den Biodiversitätskisten finden Sie alles, was Sie für Ihre Wildkatzenexkursion in den Wald benötigen: Anleitungen, Materialien, Packlisten und Tipps. Zu der Kiste gehört außerdem ein Rucksack, den Sie zu Hause in Ruhe mit allem bestücken können, was Sie für Ihre Exkursion benötigen.

Die Konzepte für die verschiedenen Altersstufen – vom Kindergarten bis zum Abitur – sind modular aufgebaut und können frei kombiniert werden, je nach Wetterlage, Gruppengröße oder verfügbarer Zeit. Jede/r Nutzer/in kann sich so entweder einen ganz eigenen Plan zusammenstellen oder die vorgeschlagene Reihenfolge anwenden.

BUND-Gruppen, Nationalparkhäuser oder Bildungseinrichtungen stellen Ihnen die Kiste gern kostenlos zur Verfügung. Hier sehen Sie, wo die Kisten zur Ausleihe bereit stehen:

• Katz und Maus
    Das gesamte Wildkatzen-Bildungspaket auf DVD mit interaktivem Lernspiel

Bestellen Sie jetzt die DVD mit unserem gesamten Bildungspa­ket rund um Wildkatze und Waldverbund. Auf der DVD finden Sie die Unterrichtsmaterialien mit zahlreichen Anleitungen für Aktivitäten im Wald und im Klassenzimmer, das Computerspiel "Katz und Maus", unsere Wildkatzen-Lehrfilme für verschiede­ne Alters­stufen und vieles mehr!

Schicken Sie einfach eine E-Mail mit Ihrer Adresse an andrea.krug(at)nds.bund.net. Wir senden Ihnen die DVD dann umgehend und kostenlos zu.