Der BUND Niedersachsen wird 60!

Der BUND Niedersachsen wurde am 25. April 1961 gegründet. Seit 60 Jahren setzen sich Aktive in ganz Niedersachsen für eine bessere Umwelt und den Schutz von Natur, Arten und Klima ein. 60 von ihnen blicken zurück und in die Zukunft, die nachhaltiger werden muss.

Die Historie des BUND Niedersachsen ist stark mit dem Widerstand gegen Atomkraft verbunden. Seit seiner Gründung im April 1961 hat sich der Umweltverband massiv gegen diese gefährliche Technologie eingesetzt. Viele Umweltthemen sind im Laufe der Jahre hinzugekommen. Heute ist der BUND breit aufgestellt. Als umweltpolitischer Verband will er vor allem eine nachhaltige Entwicklung in der Gesellschaft voranbringen und sich den großen Herausforderungen der Zukunft stellen: der Begrenzung der Erderwärmung und dem Stopp des nach wie vor ungebremsten Artensterbens. Wir fordern ein Wirtschaften im Einklang mit den natürlichen Ressourcen der Erde - auch für künftige Generationen. Dabei stand seit Anbeginn der Dialog im Mittelpunkt unseres Handelns: Dialog untereinander, vor allem aber auch mit anderen gesellschaftlichen Gruppen, um gemeinsam tragfähige Lösungen zu finden. Denn nur so gelingt der ökologische Wandel.

Der BUND ist ein Mitmachverband. Unsere Mitglieder machen ihn stark. Wir können Gesellschaft nur in der Fläche verändern. Die vielen Aktiven vor Ort sind daher die Basis des BUND Niedersachsen. 60 von ihnen stellen wir Ihnen heute beispielhaft für die unzähligen Aktiven im ganzen Land vor. Mit dieser Fotocollage möchten wir ihnen unseren Dank und unsere Wertschätzung für ihr oft jahrzehntelanges Engagement aussprechen. Und noch mehr Menschen zum Mitmachen bewegen – lassen Sie sich inspirieren von 60 guten Gründen, im BUND Niedersachsen aktiv zu sein!