Vermeiden Sie fließendes Wasser

Vermeiden Sie jegliche Nutzung von fließendem Wasser. Sie können Gemüse oder Salat statt unter laufendem Wasser auch in einer Schüssel mit Wasser waschen. Sie können die Lebensmittel in der Schüssel auch etwas einweichen lassen, sodass der Schmutz leichter entfernt werden kann. Das genutzte Wasser muss dann auch nicht entsorgt werden, sofern es nicht zu verschmutzt ist, können sie es auch als Gießwasser nutzen.

(Filmbetrachter / Pixabay.com / Pixabay-Lizenz)

Auch im Bad kann Wasser gespart werden, indem sie beispielsweise beim Einseifen der Hände oder unter der Dusche, das Wasser abdrehen. Denn allein während man sich die Hände einseift, gehen etwa 15 bis 20 Liter verloren, sofern der Hahn nicht zugedreht wird. Auch beim Zähneputzen oder Rasieren fließt das Wasser oft minutenlang ungenutzt in den Abfluss. Verwenden Sie beim Zähneputzen einen Becher, den Sie mit Wasser füllen. Der Becherinhalt reicht nun aus, um den Mund zu spülen und die Zahnbürste zu reinigen. Beim Nassrasieren können Sie Wasser sparen, indem Sie den Ausguss verschließen und das Waschbecken mit Wasser füllen.

Im Haushalt sollten auch dringend tropfende Wasserhähne repariert werden. Das Tropfen klingt nicht nur störend, wenn pro Sekunde ein Tropfen Wasser aus dem Hahn fäll, summiert sich das nach fünfeinhalb Stunden schon zu einem Liter Wasser. Auf das Jahr übertragen, ergeben sich dadurch rein rechnerisch Kosten für 1.580 Liter Wasser.