Regenwasser statt Leitungswasser

(MIH83 / Pixabay.com / Pixabay-Lizenz)

Nutzen Sie kein Trinkwasser aus der Leitung zum Blumengießen und Rasensprengen. Besser ist es, Blumen und Pflanzen mit Regenwasser zu gießen. Da es im Sommer nicht immer genug regnet, können Sie das Wasser in Regentonnen oder unterirdischen Tanks sammeln und dann in den heißen Monaten zur Bewässerung nutzen. Das spart nicht nur Trinkwasser, sondern schon auch ihren Geldbeutel. Das Regenwasser ist für viele Pflanzen auch verträglicher, weil es nicht gechlort und auch nicht so kalkreich ist wie Leitungswasser. Wenn die Regenwasserreserven aufgebraucht sind, können Sie beispielsweise auch Wasser vom Gemüsewaschen nutzen. Waschen Sie Ihr Gemüse in einer Schüssel und verwenden sie dieses später zur Bewässerung Ihrer Topfpflanzen. Wer die Möglichkeit hat, kann zusätzlich auch einen Brunnen im Garten schlagen (beachten Sie hierbei die Anzeige- oder Genehmigungspflichten in Ihrer Gemeinde) oder eine Zisterne bauen. Zisternen können auch an die Toilettenspülung angeschlossen werden – so kann doppelt Wasser gespart werden. Erkundigen Sie sich dazu bei Ihrem Installateur-Fachbetrieb und beachten Sie die gesetzlichen Vorgaben hierzu.