(beauty_of_nature / Pixabay.com / Pixabay-Lizenz)

Spülen Sie Geschirr besser in der Spülmaschine als von Hand. Für das Geschirrspülen von Hand benötigt man mehr als doppelt so viel Wasser wie eine Geschirrspülmaschine.

Doch damit Sie das Potenzial der Geschirrspülmaschine bestmöglich ausnutzen, gilt es noch auf ein paar weitere Dinge zu achten: Starten Sie Ihre Spülmaschine nur voll beladen, um Wasser und Geschirrspülmittel optimal zu nutzen. Auch sollten Sie das Spülmittel nicht überdosieren. Speisereste am Geschirr sollten vor dem Einräumen in die Geschirrspülmaschine von Hand entfernt werden, am besten ohne zusätzliches Wasser, denn das Vorspülen des Geschirrs unter fließendem Wasser ist eine Verschwendung.

Nur selten – bei extrem verschmutztem Geschirr – ist ein zusätzlicher und somit mehr Wasser verbrauchender Vorspülgang wirklich notwendig. Meist sind schon Sparprogramme und niedrige Temperaturstufen ausreichend, statt energieintensive Programm mit besonders hohen Temperaturen.