Verzicht auf Pflanzenschutzmittel

(Myriams-Fotos / Pixabay.com / Pixabay-Lizenz)

Verzichten Sie in Ihrem Garten oder auf dem Balkon auf chemische Pflanzenschutz- und Düngemittel. Denn auch diese belasten das Grundwasser. Gärtnern Sie besser biologisch! Ein paar Blattläuse stören die Pflanzen nicht und gleichzeitig freuen sich Marienkäfer und Ohrwürmer auf diese Beute. Zusätzlich benötigen naturnahe, artenreiche Gärten  weniger Pflege und weniger Wasser.

Doch nicht nur chemische Dünge-, Pflanzenschutz- und Unkrautvernichtungsmittel verunreinigen das Grundwasser auch chemische Putz- und Reinigungsmittel gelangen mitunter ins Grundwasser und belasten die Umwelt. Besonders problematisch sind Spezialprodukte wie Sanitärzusätze und chemische Rohrreiniger. Sie können dazu beitragen, dass das Abwasser zunehmend mit Salz belastet wird und sich giftige chlororganische Verbindungen sowie gesundheitsgefährdende Reizgase bilden. Verwenden Sie Reinigungsmittel, die vollständig biologisch abbaubar sind. Für die Hygiene im Haushalt reichen in der Regel sparsam dosierte Allzweckreiniger, Essig- bzw. Zitronensäure, Scheuermittel, Spiritus und ein Geschirrspülmittel. Statt auf Spezialreiniger zurückzugreifen, können Sie entweder mechanischen Rohrreiniger (Saugglocke oder Rohrreinigungsspirale) oder Reiniger nutzen, die mit dem Siegel “Blauen Engel ... weil verträglich für Kläranlagen” gekennzeichnet sind.