Petition zur Einführung einer Verbrauchssteuer auf Torf und Torfprodukte

04. Mai 2024 | Artenschutz (NI), Lebensräume, Moore, Moore (NI), Mitmachen (NI)

Moore sind wichtig CO2-Speicher. Sie binden CO2 in langsam, aber immer weiter anwachsenden Torfschichten. Dieser Torf bleibt über Jahrtausende erhalten, wenn er nicht abgebaut wird oder durch Entwässerung mit Luft in Kontakt kommt und verrottet.

Aber immer noch wird, vor allem in Niedersachsen, unter Zerstörung von Moorflächen Torf für die Verwendung in der gewerblichen und privaten Gartenwirtschaft abgebaut. Die erteilten Torfabbaugenehmigungen laufen noch sehr lange oder sind im Einzelfall sogar unbefristet. Ein Widerruf würde jeweils erhebliche Entschädigungsansprüche auslösen.

Deshalb ist es erforderlich, das Produkt Torf zu verteuern, um die längst vorhandenen Ersatzprodukte für die Verwender attraktiver zu machen. Hierfür bietet sich die Einführung einer Torfsteuer als Verbrauchssteuer an.

Für die Einführung einer Verbrauchssteuer auf Torf und Torfprodukte hat die Naturkundliche Vereinigung Langenhagen eine Petition gestartet. Weitere Informationen...