Tag gegen den Lärm

27. April 2024 | Artenschutz (NI), Lebensräume, Meere, Mobilität, Mobilität (NI)

Lärm – Wie sollen Meerestiere so in Ruhe leben? Mensch, mach leise!

Entlang von Hauptschifffahrtsrouten ist es in der Nordsee insgesamt am lautesten – das ergibt eine neue Analyse, die die Nordsee-Anrainerstaaten unter Leitung des Deutschen Bundesamtes für Schiffahrt und Hydrogaphie (BSH) erstmals gemeinsam durchgeführt haben. Schiffslärm ist demnach die dominanteste Unterwasserlärm-Quelle in der Nordsee.

Heute ist der internationale "Tag Gegen Lärm". Dieser sollte nicht nur für den Lärm an Land gelten. Denn tagtäglich sind tausende Schiffe auf den Meeren unterwegs und stören die sensible Klangwelt und Lebensabläufe vieler Meerestiere - wie den Schweinswal. Das kann sogar lebensbedrohlich werden, wenn z.B. die Kommunikation mit Artgenossen oder die Nahrungssuche gestört wird.

Wir fordern u.a. ein Tempolimit für Schiffe, mit der ihr Lärmeintrag nachweislich reduziert und endlich etwas mehr Ruhe in die Meere einkehren kann! Meer zum Thema Schiffslärm, anderen Lärmquellen und Lösungen finden Sie hier.