Wie Plastik im Meer dem Klima schadet

18. September 2023 | Meere, Mitmachen (NI)

Plastik schadet dem Klima — und das weit über die bloße Produktion hinaus. Wussten Sie, dass auch weggeworfenes Plastik noch Klimagas-Emissionen, wie Methan frei setzt, zum Beispiel wenn es im Meer landet und zu Mikroplastik zerfällt?

Das hohe Plastikaufkommen im Meer stört sogar die biologische Kohlenstoffpumpe, indem es indirekt auf den Transport von CO2 in die Tiefen des Meeres einwirkt — ein Prozess, der für alles Leben auf diesem Planeten fundamental ist.

Dazu bedarf es unbedingt weiterer Forschung, aber klar ist schon lange: Weniger Plastik ist Meer! Die weltweite Plastikproduktion muss massiv reduziert werden. Verzicht ist die naheliegendste Lösung und für alles andere braucht es mehr Mehrweg.

Mehr dazu: