Gartenschläfer live beobachten - Das Tier des Jahres jetzt immer vor der Kamera

22. Mai 2023

Gartenschläfer. Foto: Sven Büchner Gartenschläfer. Foto: Sven Büchner

• Gartenschläfer sind als nachtaktive Tiere in der Natur nur selten zu sehen.
  • Livestream ins Gartenschläfer-Gehege bietet nun täglichen Einblick.
  • Kooperation mit Tierpark Nordhorn und Deutscher Wildtier Stiftung

Der in einigen Regionen vom Aussterben bedrohte Gartenschläfer, das Wildtier des Jahres 2023, kann nun jederzeit live beobachtet werden. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat im Rahmen des Projekts „Spurensuche Gartenschläfer“ gemeinsam mit der Deutschen Wildtier Stiftung und dem niedersächsischen Tierpark Nordhorn eine Live-Kamera im dortigen Gartenschläfer-Gehege eingerichtet: www.gartenschlaefer.de

Andrea Krug, Projektleiterin der „Spurensuche Gartenschläfer“ im BUND Niedersachsen: „Gartenschläfer sind in den Wäldern Niedersachsens nur noch im Harz zu entdecken. Außerdem sind sie wie viele andere Tiere nachtaktiv. Deshalb ist die Art, obwohl sie mit der schwarzen Zorro-Maske unverkennbar ist, nur wenig bekannt. Mit einer Webcam im Gartenschläfer-Haus können nun die Tiere jederzeit einfach beobachtet werden. Denn um den Gartenschläfer zu schützen, brauchen wir Unterstützung: von Balkon- und Gartenbesitzenden bis zu Vertreter*innen aus Forst und Gemeinden. Je mehr Menschen ihn kennen, umso eher kann es gelingen, diese Art vor dem Aussterben zu bewahren.“

Im Projekt „Spurensuche Gartenschläfer“ untersucht der BUND gemeinsam mit der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung seit 2018 intensiv die kleine Schlafmaus und ihren dramatischen Bestandsrückgang. Derzeit werden bundesweit passende Schutzmaßnahmen umgesetzt, in Niedersachsen vor allem in den Wäldern des Harzes. Die „Spurensuche Gartenschläfer“ wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz und in Niedersachsen zusätzlich durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung gefördert.

Weitere Informationen:
www.bund-niedersachsen.de/gartenschlaefer/
www.gartenschlaefer.de
biodiversität - schützen.nutzen.leben: Spurensuche Gartenschläfer (bfn.de)

Gartenschläfer-Fotos: www.bund.net/service/presse/pressebilder/aktionen/#c12092

Kontakt:
Andrea Krug, Projektleitung „Spurensuche Gartenschläfer“ in Niedersachsen, BUND Niedersachsen, Tel. (0511) 965 69 – 39, andrea.krug(at)nds.bund.net

BUND-Pressestelle:
Elisabeth Schwarz, Tel. (0511) 965 69 – 32, presse(at)nds.bund.net, www.bund-niedersachsen.de