Wasser bereitstellen

07. Mai 2021 | Artenschutz (NI), Lebensräume, Libellen (NI), Mitmachen (NI), Naturschutz in der Stadt (NI), Schmetterlinge (NI), Schmetterlinge, Wildbienen (NI), Wildbienen

(Capri23auto / Pixabay / Pixabay-Lizenz)

Auch Insekten wollen trinken. Schaffen Sie Wasserstellen, in denen die Tiere nicht ertrinken können. Am besten eine flache Schale mit Steinen oder Holz zum Landen regelmäßig mit Wasser füllen. Für Vögel bieten Wassertränken – egal ob selbst gebastelt oder aus dem Handel – ein wertvolles Angebot zum Putzen, Erfrischen und Trinken. Wichtig ist, dass Sie die Wasserstellen immer sauber halten, regelmäßig das Wasser wechseln und die Tränke mit heißem Wasser abzuspülen, um Keime abzutöten.

Auch sollten Sie vor allem bei Vogeltränken darauf achten, dass Sie diese an einem Ort platzieren, wo die Vögel Katzen und anderen Jägern nicht zum Opfer fallen.

Bei großen Gärten und Bereichen können Sie auch einen Teich anlegen. Kleinsäuger, Vögel, Bienen und Schmetterlinge werden es Ihnen danken.