Umweltbildungsarbeit Schmetterlinge

Anregungen für den Unterricht und in der Umweltbildungsarbeit

Für die praktische Naturschutz- und Umweltbildungsarbeit bieten wir die Arbeitshilfe  "Das Kleine Nachtpfauenauge und andere Schmetterlinge" an. Diese möchte dazu anregen Tiere, zum Beispiel Schmetterlinge, in der Schule und in der Natur zu erleben und zu beobachten.

Die 32-seitige Broschüre zeigt die Einsatzmöglichkeit dieser Insektengruppe für den Unterricht auf, illustriert durch zahlreiche Fotos und Zeichnungen. Die Arbeitshilfe kann direkt im Unterricht oder in der Umweltbildungsarbeit eingesetzt werden. Sie informiert über Biologie, Haltung und Zucht des Kleinen Nachtpfauenauge und Raupen anderer heimischer Tagfalterarten, die sich für die Beobachtung im Klassenzimmer eignen. Neben Anregungen für den Unterricht enthält die Broschüre auch Arbeitsblätter für Schüler von Grundschulen und Gymnasien der Sekundarstufe. Die Arbeitshilfe wurde in Kooperation mit dem Schulbiologiezentrum Hannover erstellt und mit Mitteln der Niedersächsischen Lottostiftung gefördert.

Hier können Sie sich die Broschüre herunterladen (PDF-Format)

Sie können diese Arbeitshilfe auch bestellen.

Bitte wenden Sie sich an:

Renate Marcus
BUND Landesverband Niedersachsen e.V.
Goebenstraße 3a
Tel.: (0511) 965 69 - 24